IHK trauert um Dr. Stefan Mann

Dr. Mann studierte an der Technischen Universität Chemnitz und widmete sich anschließend mit großer Leidenschaft und Fachkompetenz dem industriellen und technologischen Fortschritt in der Region. Nach verschiedenen beruflichen Stationen übernahm er im Jahr 2008 die Leitung des Technischen Ressorts der Wismut GmbH. In dieser Funktion prägte er maßgeblich die Sanierung ehemaliger Bergbaustandorte und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die komplexen Langzeitaufgaben.
Besonders wichtig war ihm dabei die Bewahrung und Weitergabe des über Jahrzehnte gesammelten Wissens: „Über 70 Jahre Wismut in der Region, davon über 25 Jahre Stilllegung und Sanierung der Hinterlassenschaften von 45 Jahren aktiver Bergbauzeit, rücken mehr und mehr Gedanken und Lösungsvorschläge in den Vordergrund, was von diesen einmaligen Veränderungen und dem Wissen dazu für nachfolgende Generationen bleibt“, schrieb er 2017 im Vorwort des Umweltberichts der Wismut GmbH. Sein Einsatz dafür, das technologische und ökologische Erbe der Region der Öffentlichkeit und der Forschung zugänglich zu machen, war beispielhaft.
Als langjähriges Mitglied im Industrieausschuss der IHK Chemnitz schätzten wir seine Expertise, sein persönliches Engagement und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Darüber hinaus engagierte sich Dr. Mann mit großem Einsatz im Verband Bergbau, Geologie und Umwelt e.V. sowie im Verein der Freunde und Förderer der TU Chemnitz.
Nach elf erfolgreichen Jahren als Technischer Geschäftsführer der Wismut GmbH trat Dr. Stefan Mann 2019 in den Ruhestand ein – seinen fachlichen wie menschlichen Beitrag werden wir in bleibender Erinnerung behalten.
Er war ein Gestalter und Förderer der Region. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Max Jankowsky
Präsident der IHK Chemnitz
Christoph Neuberg
Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz