Matheasse zum Leistungsvergleich in der IHK Chemnitz
Bereits zum zehnten Mal fand in Chemnitz der Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen statt. Wie in den Vorjahren wurde er von Fachberaterinnen und Fachberatern für Mathematik und Vertretern der IHK Chemnitz vorbereitet.
100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis acht rangen heute in einer zweistündigen Klausur um die besten mathematischen Lösungen, wofür in den Räumen der IHK optimale Bedingungen gegeben waren. Es sind Schülerinnen und Schüler dabei, die sich bereits seit einigen Jahren immer wieder den herausfordernden Aufgaben stellen. Während der Korrekturzeit besuchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das smac, das Tietz, das Rathaus oder das Opernhaus. Mit der anschließenden Siegerehrung im Kammersaal der IHK fand der Wettbewerb einen würdigen Abschluss.
Der Wettbewerb macht deutlich, wie wichtig außerschulische Förderformate für die Entwicklung von Fachkompetenzen sind – insbesondere vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften in MINT-Berufen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Ergebnissen.