Vogtland bei „Ab in die Mitte! 2021“ ausgezeichnet

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 11. November in Delitzsch wurden Sieger und Platzierte bekannt gegeben.
Auerbach/Vogtland errang mit dem Projekt „AUERBACH erLEBEN – LeoMITTENdrin“ einen zweiten Preis in Höhe von 20.000 Euro. Das Projekt der Stadt nimmt den Neumarkt in den Blick, einen Ort, der für das System der öffentlichen Räume von Auerbach von besonderer Bedeutung ist.
Der Platz wird zur familienfreundlichen Mitte der Stadt, indem bestehende Infrastrukturen barrierefrei und klimagerecht umgebaut und um Angebote für Familien mit Kindern sinnvoll ergänzt werden. Im Zentrum steht hier ein neuer Brunnen, der als Wasserspiel gestaltet werden soll. Besonders überzeugt hat die Jury der durchgängige integrierte Ansatz des Projektes: investive und nichtinvestive Maßnahmen werden sinnvoll kombiniert.
Dabei werden stets die Auswirkungen auf die städtischen Verflechtungsbereiche des Neumarktes im Blick behalten. Indem sich der Neumarkt zum familienfreundlichen, begrünten „Wohnzimmer“ der Stadt wandelt, wird indirekt auch die Identität des benachbarten repräsentativen Altmarktes gestärkt. Nur ein vielfältiger Mix aus verschiedenartigen Nutzungen, kulturellen Angeboten und Wohnen wird nach der Corona-Pandemie die Attraktivität der Auerbacher Innenstadt sichern können. Der notwendige Wandel wird mit diesem Projekt in vorbildhafter Weise eingeleitet.
Zusätzlich zu diesen Hauptpreisen konnten sich weitere Antragsteller über je 9.000 Euro aus dem zusätzlichen Preisgeldbudget „Ab in die Mitte+“ freuen. Aus dem Vogtland erhielten Lengenfeld, der Städteverbund Göltzschtal und Treuen diese Auszeichnung