Wissenswert

Menschen beim Einkaufen © ©William - stock.adobe.com
IHK-ibi-Handelsstudie 2024

Die DIHK und 53 Industrie- und Handelskammern sowie ibi research haben eine umfassende Händlerbefragung durchgeführt. Ziel war es, die wirtschaftliche Situation des Einzelhandels zu analysieren und zentrale Herausforderungen der Branche zu identifizieren.

Für einen fairen E-Commerce - Maßnahmenvorschläge

Der deutsche Einzelhandel – stationär wie online – ist auf gute und faire Wettbewerbsbedingungen angewiesen. Die zunehmende Präsenz von E-Commerce-Direktvertriebsmodellen aus Drittländern stellt eine wachsende Herausforderung dar. Während deutsche und europäische Unternehmen strengen Regulierungen unterliegen, richten sich einige außereuropäische Online-Marktplätze nicht nach den in Europa geltenden Standards und Vorgaben und vermeiden dadurch erhebliche Kosten und Aufwand.

Titel Leitbild Handel © IHK Chemnitz
Leitbild Handel und Stadtentwicklung

Die IHK-Vollversammlung hat Ende November 2024 das „Leitbild Handel und Stadtentwicklung“ beschlossen. Es dient als Grundlage und Richtschnur für die fachspezifische Arbeit im IHK-Bezirk Chemnitz. Stellungnahmen und öffentlichkeitswirksame Äußerungen basieren auf dieser Grundlage.

Person scannt Lebensmittel © stock.adobe.com - Robert Kneschke
Neue Anzeigepflicht für Lebensmittelbedarfsgegenstände

Im Juli 2024 trat eine Neufassung der Bedarfsgegenständeverordnung in Kraft. Darin wird eine Anzeigepflicht für alle Wirtschaftsakteure eingeführt, die Lebensmittelbedarfsgegenstände als Fertigerzeugnisse herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen. Auch stationärer Handel, Online-Handel und Gastronomie sind betroffen

Energie sparen im Handel

Gestiegene Energiepreise sind für den Einzelhandel eine enorme Belastung. Wie Handelsunternehmen schnell und geplante Investitionen Energie sparen können, hat die Klimaschutzoffensive Handel des Handelsverbandes Deutschland in einer Checkliste zusammengefasst.

B2C-Online-Marktplätze

Das Internet ist neben dem stationären Ladengeschäft einer der bedeutendsten Verkaufskanäle. Neben einem eigenen Online-Shop sind Online-Marktplätze die wichtigsten Plattformen, um Kunden zu erreichen und die Absatzzahlen zu steigern.

Wichtige Kontakte

Neben ehrenamtlichen Gremien und Verbänden finden Sie hier auch eine Auswahl weiterer Ansprechpartner, die im unternehmerischen Alltag wichtig sein können.

EAN-Code und GTIN-Code

90% aller Waren im Konsumgüterbereich weltweit sind mittlerweile mit einer Globalen Artikelnummer (GTIN) oft in Verbindung mit einem EAN-Barcode gekennzeichnet.
Und der Onlinehandel zieht nach. Bei Amazon ist die GTIN bereits Pflicht, bei Google ebenfalls. Auch Ebay verlangt mittlerweile von seinen gewerblichen Anbietern eine eindeutige Produktidentifikation der angebotenen Waren mit der GTIN.