Wissenswert

Energie sparen im Handel

Gestiegene Energiepreise sind für den Einzelhandel eine enorme Belastung. Wie Handelsunternehmen schnell und geplante Investitionen Energie sparen können, hat die Klimaschutzoffensive Handel des Handelsverbandes Deutschland in einer Checkliste zusammengefasst.

HDE-Gutachten zur COVID-19-Prävention im Handel

Im deutschen Einzelhandel finden täglich 50 Millionen Kundenkontakte statt, davon 40 Millionen im auch während des Lockdowns geöffneten Lebensmtteleinzelhandel. Dass die Infektionsquote der Beschäftigten im unauffälligen Bereich liegt, beweist, dass die Hygieneonzepte des Handels greifen.

Digitalisierung im Einzelhandel: Online-Marktplätze

Neben einem eigenen Online-Shop stellen Online-Marktplätze Verkaufsplattformen dar, um z. B. neue Kundengruppen zu erreichen, die Absatzzahlen zu steigern und online auf stationäre Geschäfte aufmerksam zu machen.

Wichtige Kontakte

Neben ehrenamtlichen Gremien und Verbänden finden Sie hier auch eine Auswahl weiterer Ansprechpartner, die im unternehmerischen Alltag wichtig sein können. 

EAN-Code und GTIN-Code

90% aller Waren im Konsumgüterbereich weltweit sind mittlerweile mit einer Globalen Artikelnummer (GTIN) oft in Verbindung mit einem EAN-Barcode gekennzeichnet.
Und der Onlinehandel zieht nach. Bei Amazon ist die GTIN bereits Pflicht, bei Google ebenfalls. Auch Ebay verlangt mittlerweile von seinen gewerblichen Anbietern eine eindeutige Produktidentifikation der angebotenen Waren mit der GTIN.