ÖKOPROFIT® - ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik

ÖKOPROFIT® ( ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik )

ÖKOPROFIT® ist

  • ein Instrument zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes für Unternehme aller Größen und Branchen
  • ein System, das Unternehmen wirtschaftlich stärken und Kosten nachhaltig reduzieren kann
  • ein Weg zu kontinuierlicher Verbesserung
  • eine Chance Ressourcen- und Energieeffizienz nachhaltig zu steigern, sowie Abfall und Emissionen und damit Kosten für Energie, Wasser, Rohstoffe zu reduzieren
  • ein Umweltmanagementansatz, der den Einstieg in ein Umweltmanagementsystem (EMAS, DIN ISO 14001) vereinfacht
  • eine Möglichkeit eine Partnerschaft zwischen Verwaltung (Behörden), sowie teilnehmenden Unternehmen und Experten zu entwickeln oder stärken und von Synergieeffekten aus dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu profitieren
  • die Berechtigung zur Teilnahme an der Umweltallianz Sachsen

ÖKOPROFIT® - der Weg

Das Kooperationsprojekt zwischen der Kommune / Stadt und max. 15 teilnehmenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus der Region verfolgt im Rahmen von Workshops und der Entwicklung von individuellen Maßnahmen das Ziel, den betrieblichen Umweltschutz unter Senkung der Betriebskosten zu verbessern.
Begleitet werden die Unternehmen dabei von kompetenten Beratungsunternehmen, sowie den verschiedenen Partnern des ca. 1 Jahr laufenden Projektes.
Abschließend erhalten die teilnehmenden Unternehmen nach erfolgreich absolvierter Prüfung das Zertifikat "ÖKOPROFIT® - Betrieb" und haben die Möglichkeit sich im ÖKOPROFIT® - Club kontinuierlich zu informieren und engagieren und die Synergieeffekte des entstehenden lokalen Netzwerkes zu nutzen.
Das Konzept für ÖKOPROFIT® stammt aus dem österreichischen Graz, was den Erwerb einer Lizenz für die Durchführung entsprechender Projekte voraussetzt.
Die Einführung von Umweltmanagementsystemen und -ansätzen in sächsischen Unternehmen, einschließlich der Teilnahme an ÖKOPROFIT® - Projekten im Freistaat Sachsen wird durch Förderung unterstützt. Rechtliche Grundlage dafür sind die Richtlinien des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit zur Mittelstandsförderung - Verbesserung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit.