Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung zu integrieren, Transparenz über alle Aspekte der Nachhaltigkeit aus sozialer, ökonomischer und ökologischer Sicht auf das Unternehmen und das Unternehmensumfeld herzustellen und innerbetrieblich und nach Außen bewusst mit dem Thema umzugehen nimmt immer stärker auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens Einfluss. 
Es gib verschiedene Wege, sich dem Thema zu nähern: 
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung mittels DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung (RNE)): Der DNK unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. 
  • Als Leitfaden für Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und Unternehmen bietet die internationale Norm ISO 26000 Unterstützung zur Implementierung der folgenden Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung : Organisationsführung, Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Umwelt, faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen sowie Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft. Sie ist nicht zertifizierbar.
    • Zum Überblick auf der Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)