DIHK-Energiewendebarometer 2022

Über 3.500 Unternehmen deutschlandweit beteiligten sich an der Umfrage zum Energiewendebarometer 2022.
Ebenso wie das gesamte Jahr 2022 war auch die Auswertung der Umfrage von den Einschnitten an den Energiemärkten und der Möglichkeit einer Gasmangellage im Winter 2022/23 geprägt. Obwohl Unternehmen unter dem Druck steigender Preise und drohender Abschaltungen bei der Gasversorgung beachtliche Einsparpotenziale heben konnten, scheint nun eine Grenze erreicht zu sein. 60 Prozent der Betriebe sehen in den kommenden fünf Jahren keine oder nur noch sehr geringe Potenziale für weitere Einsparungen. Rund 20 Prozent der befragten Unternehmen können nach eigener Einschätzung noch auf zwei bis fünf Prozent ihres bisherigen Verbrauchs verzichten. In Sachsen gehen rund 50 Prozent der Teilnehmer davon aus, keine weiteren Einsparungen realisieren zu können. Etwa 15 Prozent rechnen mit verbliebenen Potenzialen in Höhe von zwei bis fünf Prozent.

Die vollständige Auswertung des Energiewendebarometers 2022 können Sie sich als PDF herunterladen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1418 KB)