Höhere Berufsbildung - Industriemeister

Haben Sie einen Berufsabschluss im gewerblich-technischen Bereich und möchten beruflich nicht stehen bleiben!
Die IHK-Abschlüsse Geprüfte(r) Industriemeister(in) und Geprüfte(r) Technische(r) Fachwirt(in) sind bundesweit anerkannte Abschlüsse und sind im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6, gleichwertig einem Bachelor oder “Staatlich geprüften Techniker”, zugeordnet.
Entsprechend Ihrer beruflichen Praxis können Sie sich in unseren berufsbegleitenden Vorbereitungslehgängen auf die IHK-Prüfung vorbereiten.

Geprüfte(r) Industriemeister(in) Metall

10.10.2023 - 14.11.2025
 
Können Sie diese Weiterbildung anstreben?
Sie besitzen einen Berufsabschluss in der Metallbranche und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in einem metallverarbeitenden Unternehmen.
 
Ziel der Weiterbildung - Was ist  und macht ein Industriemeister Metall?
Geprüfte Industriemeister - Fachrichtung Metall sind qualifiziert, in den betrieblichen Funktionsfeldern "Betriebstechnik - Fertigung - Montage" handlungsspezifische Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Ausbildung verantwortlich. Industriemeister Metall arbeiten im Unternehmen an den Schnittstellen zur Fertigung, Logistik und Planung.
 
Der Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung:
(u. a. Lehrgangsinhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Organisatorisches auf einen Blick) im Info-Blatt "Geprüfte(r) Industriemeister(in) Metall" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 734 KB)

Geprüfte(r) Industriemeister(in) Textilwirtschaft

13.10.2023 - 09.05.2026
 
Können Sie diese Weiterbildung anstreben?
Sie besitzen einen Berufsabschluss in der Textilbranche und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der Textil- oder Bekleidungsindustrie.
 
Ziel der Weiterbildung - Was ist  und macht ein Indsutriemeister Textil?
Geprüfte Industriemeister(innen) in der Fachrichtung Textilwirtschaft nehmen als textile Fachkraft in Unternehmen unterschiedlicher Größe Organisations- und Führungsaufgaben wahr. Sie verfügen über ein breit gefächertes Wissen von Materialien, Maschinen und betrieblichen Prozessen, besitzen vertiefte Kenntnisse über ökonomische Handlungsprinzipien, Qualitätsmanagement sowie Arbeits- und Umweltschutz, überwachen und steuern den Produktionsprozess und die Einhaltung von Kostenvorgaben. Mit ihrem Engagement in Mitarbeiterführung und ihrem Organisationstalent sind die Industriemeister hervorragend qualifiziert, den Wandel in der Textilindustrie zu hochspezialisierten Fertigungstechniken und innovativen Produkten erfolgreich mitzugestalten.
 
Der Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung:
(u. a. Lehrgangsinhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Organisatorisches auf einen Blick) im Infoblatt "Geprüfter Industriemeister Textilwirtschaft" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 738 KB)

Weiterführende Informationen für Ihre Fortbildung

  • Was ist der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)?
    Der DQR ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems (Weitere Informationen).
    Der DQR in der Übersicht (pdf)
  • Ihre Fördermöglichkeiten zum beruflichen Aufstieg, z. B.  "Aufstiegs-BAföG"