Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Informationen zum Beruf

mögliche Fachrichtungen / Schwerpunkte: keine
Ausbildungsdauer: 36 Monate
weiterführende Literatur:
(für Mitglieder kostenlos)
Beschreibung:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufliche Qualifikation:
Kaufleute für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
  • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.
Weitere Infos über das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit:
Dieser Beruf wird von der Industrie- und Handelskammer betreut.
(Quelle: BiBB)

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Informationen zu Prüfungen

Dieses Zusatzblatt ist unbedingt ausgefüllt mit der Anmeldung zu Abschlussprüfung bei der zuständigen Regionalkammer abzugeben.