Fachangestellte(r) für Medien- und Informationsdienste

Informationen zum Beruf

mögliche Fachrichtungen / Schwerpunkte: keine
- Archiv
- Bibliothek
- Bildagenturen
- Information und Dokumentation
- Medizinische Dokumentation
 
Ausbildungsdauer: 36 Monate
weiterführende Literatur:
(für Mitglieder kostenlos)
Beschreibung:
Fachrichtung Archiv:
In der Fachrichtung Archiv übernehmen, ordnen, verwalten und erschließen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Schriftgutbestände unterschiedlichster Art, zumeist aus dem Zeitraum des 19. und 20. Jahrhunderts. Aber auch audiovisuelle Medien und elektronische Datenträger gehören heute zu den Informationsträgern, die in Archiven aufbewahrt werden. Sie arbeiten bei der Beschaffung von zeitgeschichtlichem Dokumentationsmaterial mit, dokumentieren Zeitungsausschnitte, „graue“ Literatur, Prospekte, Online-Informationen und werten je nach Archivschwerpunkt Tagespresse oder Fachpublikationen nach entsprechenden Vorgaben aus. Zudem stellen sie Archivalien für die Nutzung bereit, informieren und beraten die Besucher/innen des Archivs.

Fachrichtung Bibliothek:
In der Fachrichtung Bibliothek beschaffen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Bücher, Zeitschriften und andere Medien und systematisieren diese in Katalogen. Sie übernehmen die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten, beraten die Bibliotheksbenutzer und -benutzerinnen und beschaffen für sie Medien und Informationen. Sie warten die Bibliotheksbestände. Sie sind in Bibliotheken verschiedenster Art, vorwiegend im öffentlichen Dienst, aber auch in der Privatwirtschaft beschäftigt. Das sind z. B. Stadtbibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken oder Werksbibliotheken größerer Firmen. Sie sind in allen Bereichen dieser Bibliotheken tätig: im Büro, am Kundenterminal oder in den Lesesälen direkt an den Regalen.

Fachrichtung Bildagenturen:
In der Fachrichtung Bildagenturen verkaufen und verleihen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst Bildmaterial. Sie beraten Kunden hinsichtlich der Bildauswahl, verhandeln über Nutzungsrechte und Honorar und übernehmen die mit dem Verleih verbundenen Aufgaben. Ferner sind sie für die Beschaffung, Systematisierung und Archivierung von Bildbeständen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört auch die technische Bearbeitung von Bildern. Sie arbeiten in Bildarchiven und Agenturen sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft, z. B. in Informations- und Dokumentationsstellen. Sie sind dort sowohl im Büro als auch in Archivräumen tätig.

Fachrichtung Information und Dokumentation:
In der Fachrichtung Information und Dokumentation sind Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste für die Beschaffung von Medien, Daten und Fakten zuständig. Sie strukturieren und erfassen diese, verwalten und pflegen Dateien und Datenbanken, bearbeiten Kundenanfragen und recherchieren in Datenbanken und Datennetzen. Sie bereiten auch Informationen auf und stellen diese in Form von Informationsdiensten für Nutzer und Nutzerinnen zusammen. Sie sind bei Informationsdienstleistern, Info-Brokern, Fachinformationszentren sowie in Informations- und Dokumentationsstellen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes tätig. Dort arbeiten sie im Büro, am Kundenterminal oder in Archiv- und Magazinräumen.

Fachrichtung Medizinische Dokumentation:
In der Fachrichtung Medizinische Dokumentation beschaffen und verwalten Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste medizinische Medien, Daten, Informationen und bereiten diese auf. Sie entwerfen und erproben Datenbankstrukturen und führen Verwaltungsaufgaben durch. Sie erbringen generell Informationsdienstleistungen verschiedenster Art im medizinischen Bereich und Umfeld. Dazu zählen außer dem Erschließen von Befunden und Patientendaten z. B. ärztliche Befunde, Patientenaussagen, Untersuchungsberichte, Narkoseprotokolle und andere medizinische Informationen, unter anderem auch die Pflege und Aktualisierung medizinischer Datenbestände. Für patientenbezogene Daten gilt grundsätzlich die ärztliche Schweigepflicht, die sich deshalb auch auf ihre Arbeit erstreckt. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Medizinische Dokumentation sind in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, pharmazeutischen Unternehmen, (medizinischen) Hochschulen und Forschungseinrichtungen tätig. Dort arbeiten sie z. B. in Büroräumen an Bildschirmarbeitsplätzen oder im Patientenarchiv.

Weitere Infos über das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit:

Dieser Beruf wird von der Industrie- und Handelskammer betreut.
(Quelle: Beruf Aktuell Ausgabe 2003/2004, Seite 159)

Ansprechpartner

Beratung
Prüfungen
RK Chemnitz
Frau Fengler
Tel.: 0371 6900 1431
Frau Haß
Tel.: 0371 6900 1432
RK Erzgebirge
Herr Martin
Tel.: 03733 1304 4114
Frau Haß
Tel.: 0371 6900 1432
RK Mittelsachsen
Frau Liebe
Tel.: 03731 79865 5400
Frau Haß
Tel.: 0371 6900 1432
RK Plauen
Herr Ulbricht
Tel.: 03741 214 3433
Frau Haß
Tel.: 0371 6900 1432
RK Zwickau
Frau Bronsert
Tel.: 0375 814 2400
Frau Haß
Tel.: 0371 6900 1432

zuständige Berufsschule

Einzugsbereich     
Berufsschule
Chemnitz,
Zwickau,
Mittelsachsen,
Erzgebirgskreis,
Vogtlandkreis
Berufliches Schulzentrum 8
Gutenbergschule
Berufliches Schulzentrum
der Stadt Leipzig
Gutenbergplatz 8
04103 Leipzig

Tel.: 0341/964420
Fax: 0341/9644221
E-Mail: gutenbergschule-leipzig@t-online.de
Internet: www.gutenbergschule-leipzig.de

weitere Informationen:
Beschulung der FR Archiv, Bibliothek,
Chemnitz,
Zwickau,
Mittelsachsen,
Erzgebirgskreis,
Vogtlandkreis
Staatliches Berufsschulzentrum
A.-Puschkin-Promenade 22
99706 Sondershausen

Tel.: 03632/59733
Fax: 03632/59734
E-mail: post@sbz-kyffhaeuserkreis.de
Internet: www.sbz-kyffhaeuserkreis.de

weitere Informationen:
Beschulung der Fachrichtung Information und Dokumentation, med. Dokumentation