Vier Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven bei der DIHK-Bundesbesten­ehrung 2025 ausgezeichnet

(PM 50-2025, 09.12.2025) Vier junge Frauen und Männer aus Bremen und Bremerhaven haben ihre Ausbildung in IHK-Berufen mit bundesweiten Spitzennoten abgeschlossen und wurden am Montagabend (8. Dezember) von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bei der 20. Nationalen Bestenehrung in Berlin ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt ihre herausragenden Leistungen, mit denen sie sich unter rund 250.000 Teilnehmenden der Winter- und Sommerprüfungen durchgesetzt haben. Insgesamt wurden 211 Bundesbeste geehrt, darunter 96 Frauen und 115 Männer.
Die Bundesbestenehrung wurde von DIHK-Präsident Peter Adrian begleitet, der den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Urkunden und Trophäen überreichte. Bundesbildungs- und Familienministerin Karin Prien hielt die Festrede. Vor Ort waren rund 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien anwesend, um die großartigen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen zu feiern.
Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven gratuliert den Bundesbesten und freut sich gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben über die sehr guten Leistungen der jungen Absolventinnen und Absolventen.
André Grobien, Präses der Handelskammer Bremen, sagte: „Wir sind stolz darauf, dass vier Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven zu den Besten ihres Jahrgangs zählen. Ihre Spitzenleistungen zeigen die hohe Qualität der dualen Ausbildung in den Unternehmen in unserem Bundesland. Sie stehen stellvertretend für die Stärke dieses praxisorientierten Ausbildungsmodells. Motivierte Fachkräfte sind essenziell für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft.“
Neben den hervorragenden Leistungen der Auszubildenden hob der Präses auch die unverzichtbare Rolle der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilderinnen und Ausbilder, der Lehrenden in den Berufsschulen sowie der Prüferinnen und Prüfer hervor. Ohne deren engagierten Einsatz wären die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung nicht umsetzbar. Präses André Grobien betonte: „Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz in der dualen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Bremen und Bremerhaven geleistet haben. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für eine gute und praxisorientierte berufliche Ausbildung, die hervorragende Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft der jungen Menschen bietet.“
Gemeinsam mit den deutschen Industrie- und Handelskammern setzt sich die Handelskammer Bremen mit einer bundesweiten Kampagne für die duale Berufsausbildung ein. Die Kampagne hebt die enge Verbindung von Theorie und Praxis sowie die exzellenten beruflichen Perspektiven hervor, die eine Ausbildung bietet. Ziel ist es, Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie deren Eltern für eine IHK-Ausbildung zu begeistern. Die Botschaft der Kampagne lautet „Ausbildung macht mehr aus uns“ und „Jetzt#Koennenlernen“.
Die Bestenehrung wurde live übertragen und bleibt unter www.dihk.de/bestenehrung abrufbar.
Bundesbeste aus Bremen und Bremerhaven:
  • Titus Leo Josef, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, ausgebildet bei active blue GmbH & Co. KG
  • Andrea Daniel; Zweiradmechatronikerin; Fachrichtung: Fahrradtechnik, ausgebildet bei EinRad.-Fahrräder OHG
  • Fabian Müller, Schifffahrtskaufmann, Fachrichtung: Linienfahrt, ausgebildet bei Wallenius Wilhelmsen Ocean AS, Germany
  • Jana Reimers, Musikfachhändlerin, ausgebildet bei Musikhaus Dinter
Die vier bundesbesten Azubis im Land Bremen 2025
Auf dem Foto anbei von links nach rechts: Titus Leo Josef, Andrea Daniel, Fabian Müller, Jana Reimers. Das Bild kann honorarfrei verwendet werden, Bild: Handelskammer Bremen.