Runder Tisch in der Handelskammer verständigt sich auf kurzfristige Maßnahmen zur Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt und den innenstadtnahen Stadtteilen

(PM 50-2023, 19.12.2023) Der Runde Tisch zur Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt und den innenstadtnahen Stadtteilen hat bei seinem Treffen heute in der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven konkrete Maßnahmen verabredet. An dem Termin im Haus Schütting nahmen fünf Mitglieder des Bremischen Senats für die Ressorts Wirtschaft, Inneres, Stadtentwicklung, Gesundheit, Soziales und Justiz sowie Wirtschafts- und Branchenverbände und betroffene Unternehmerinnen und Unternehmer teil. Die Handelskammer hatte den Runden Tisch im Herbst 2023 initiiert. Der Anlass war die Zunahme von Raub- und Einbruchsdelikten, die Ausweitung der Drogenszene in innenstadtnahe Stadtteile und Quartiere Bremens sowie eine wachsende Sauberkeitsproblematik im öffentlichen Raum.
Nach dem ersten Treffen des Runden Tisches nahm eine Lenkungsgruppe aus Mitgliedern der Verwaltung, Stadtteil- und Quartiersinitiativen und der Handelskammer ihre Arbeit auf. Die Lenkungsgruppe hat eine Reihe von situationsverbessernden Maßnahmen beraten und untereinander abgestimmt. 
Heute verabredete der Runde Tisch einen Katalog von Maßnahmen, die kurzfristig greifen sollen, um die Sicherheits- und Sauberkeitssituation nachhaltig zu verbessern. Zum Maßnahmenkatalog gehören beispielsweise der verstärkte Einsatz des Ordnungsdienstes sowie Maßnahmen gegen den offenen Drogenhandel, organisiertes Betteln und Hilfen bei Obdachlosigkeit. Der Bremer Senat hat jüngst eine Drogenhilfestrategie verabschiedet, die mit Beratung, Therapie und Prävention im Stadtgebiet ausgerollt werden soll.
An besonders belebten Plätzen soll unter Berücksichtigung der straßenrechtlichen Anforderungen das Angebot an öffentlichen Müllbehältern ergänzt werden. Darüber hinaus soll die Population der Stadttauben kontrolliert werden (Taubenhaus) und dadurch mehr Sauberkeit in der Bremer Innenstadt erreicht werden.
Die Mitglieder des Lenkungskreises setzen sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtteilwirtschaft für eine abgestimmte Haltung zum Thema Sauberkeit ein, die privates und unternehmerisches Engagement für das eigene Quartier mit einschließt.
Das abgestimmte Papier mit Kurzfristmaßnahmen des Handelskammer-Lenkungskreises „Sicherheit und Sauberkeit“ können Sie sich hier als PDF herunterladen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 145 KB).