Handelskammer: Sieben Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven bei der DIHK-Bundesbestenehrung 2023 in Berlin ausgezeichnet

(PM 49-2023, 12.12.2023) Sieben Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven haben ihre Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen und wurden dafür von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) als bundesweit Beste in ihren Ausbildungsberufen geehrt. Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern durchgesetzt. Bei einer Feierstunde in Berlin erhielten am Montagabend (11. Dezember) insgesamt 219 Absolventinnen und Absolventen eine Auszeichnung, darunter 84 Frauen und 135 Männer.
Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven freut sich gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben über die sehr guten Leistungen des Nachwuchses aus den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Aus Bremen und Bremerhaven haben fünf Frauen und zwei Männer ihre Ausbildung mit bundesweiten Bestnoten beendet.
Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen, sagte: „Wir sind sehr stolz, dass sieben junge Menschen ihre Abschlussprüfungen mit Bravour absolviert haben. Unsere sieben Preisträgerinnen und Preisträger stehen beispielhaft für die guten dualen Ausbildungsstandorte Bremen und Bremerhaven und für die hohe Leistungsbereitschaft junger Menschen.“
Motivierte und eigenverantwortliche Fachkräfte seien für eine zukunftsorientierte, dynamische Wirtschaft besonders wichtig. Neben den überzeugenden Leistungen der Auszubildenden betonte der Präses die große Bedeutung der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Prüferinnen und Prüfer für die Aus- und Weiterbildung. Ohne dieses Engagement seien die duale Ausbildung und die höhere Berufsbildung nicht möglich. Präses Eduard Dubbers-Albrecht sagte: „Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz in der dualen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Bremen und Bremerhaven geleistet haben. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für eine gute und praxisorientierte berufliche Ausbildung, auf die eine zukünftige Karriere aufbauen kann.“
Gemeinsam mit den deutschen Industrie- und Handelskammern macht sich die Handelskammer Bremen mit einer bundesweiten Kampagne unter Einbezug authentischer Auszubildenden für die duale Berufsausbildung stark. Die Kampagne stellt die enge Verbindung von Theorie und Praxis sowie die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung in den Mittelpunkt. Das gemeinsame Ziel ist es, Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung zu begeistern. Die Botschaft der Kampagne lautet „Ausbildung macht mehr aus uns“ und „Jetzt#Koennenlernen“.