Hermann-Leverenz-Stiftung vergibt in der Handelskammer 31 Preise an Auszubildende mit Bestnoten

(PM 44-2023, 08.11.2023) Die Hermann-Leverenz-Stiftung zeichnete heute in der Handelskammer 31 Preisträgerinnen und Preisträger aus Bremen und Bremerhaven für hervorragende Leistungen in ihren Ausbildungsabschlussprüfungen aus. André Grobien, Mitglied des Verwaltungsrates der Hermann-Leverenz-Stiftung und Vizepräses der Handelskammer Bremen, überreichte bei einer Feierstunde im Haus Schütting Preise an 24 Absolventinnen und 7 Absolventen aus Bremen und Bremerhaven. Carsten Leverenz, ein Nachfahre des Stiftungsgründers, nahm ebenfalls an der Preisverleihung teil.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1965 vergab die Stiftung 1.667 Geldpreise mit dem Ziel, die Berufsbildung junger Kaufleute zu fördern. André Grobien lobte die überdurchschnittlichen Leistungen der Nachwuchskräfte: „Wir sind sehr froh darüber, dass es in allen hier vertretenen Ausbildungsberufen so gute und engagierte junge Menschen gibt.“  In seiner Laudatio hob Grobien die Bedeutung einer guten Ausbildung hervor, die das beste Rüstzeug für eine erfolgreiche Berufslaufbahn sei: „Der persönliche Einsatz und der Wille, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, sind enorm wichtig. Indem wir Auszubildende bestärken, können wir die duale Ausbildung nachhaltig fördern - ganz im Sinne unseres Stiftungsgründers Hermann Leverenz.“
Malina Kopatz, Kauffrau im Gesundheitswesen, erzielte die Bestleistung unter den geehrten Absolventinnen und Absolventen und hielt ein Grußwort bei der Feierstunde.
Mit dem Preis der Hermann-Leverenz-Stiftung wurden ausgezeichnet:
Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung: Mike Wilhelm; Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration: Arne Stulken, Florian Weber; Floristin: Hanna Naemi Janke; Industriekauffrau: Doreen Grabau, Jette Holsten, Jule Schweers, Marie Sophie Wiesberg; Industriekaufmann: René Schröder; Kauffrau für Büromanagement: Jana Brünjes, Anna Lisa Hülsmann, Stefanie Köhne, Vanessa Lenga, Karoline Lohaus, Natalie Rein, Ashley-Ann Ziehm; Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung: Janine Bley, Lena Blome; Kauffrau für Tourismus und Freizeit: Kira Wesseling; Kauffrau im Einzelhandel: Nadja Ghelaimi; Kaufmann im Einzelhandel: Sebastian Groth, Christian Scharenberg; Kauffrau im Gesundheitswesen: Irina Cirlici, Malina Kopatz, Lena Meyer, Julia Urban, Marie Warnecke; Schifffahrtskauffrau Fachrichtung Trampfahrt: Marla Fiona Ehrichs; Verkäuferin: Beyza Fidantek, Katharina Schleger; Verkäufer: Lukas Wulff.
Der Stiftungsgründer Hermann Leverenz:
Hermann Leverenz wurde 1888 als Sohn eines Bauern in Berne bei Oldenburg geboren. Zu dieser Zeit bestimmten meist das familiäre Umfeld und die gesellschaftliche Stellung die berufliche Laufbahn junger Menschen. Eine individuelle, selbstverwirklichende Lebensplanung war kaum möglich. Nach der Bürgerschule absolvierte Leverenz eine Ausbildung bei der Oldenburgischen Spar- und Leihbank. 1923 wurde er Teilhaber des Bankgeschäftes P. Franz Neelmeyer & Co. in Bremen. Nach der Umwandlung der Bank in eine Aktiengesellschaft 1964 gehörte er dem Vorstand an. Erst mit 83 Jahren schied er 1971 aus dem Bankhaus aus.
Zeit seines Lebens war Hermann Leverenz stark geprägt von dem Willen, seinen Berufsweg selbst zu gestalten und dem Gedanken, dass sich Leistung lohnt. Seine eigene Lebensgeschichte bewog ihn schließlich dazu, eine Stiftung zu gründen. Er wollte junge Kaufleute dazu motivieren, etwas aus ihrer Ausbildung und ihrem Leben zu machen. Herausragende Absolventinnen und Absolventen sollten eine entsprechende Würdigung erhalten.
Mehr zur Stiftung unter: hermann-leverenz-stiftung.de