Handelskammer: US-Botschafterin Dr. Amy Gutmann Ehrengast im Haus Schütting / Feier zum 70-jährigen Bestehen des Konsular Korps

(PM 40-2023, 02.10.2023)
Am Mittwoch, 4. Oktober 2023, besucht die Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika, I.E. Dr. Amy Gutmann, Bremen und kommt im Schütting mit Vertretern der Handelskammer, des Konsular Korps im Lande Bremen sowie der Landesregierung zusammen. Botschafterin Dr. Gutmann ist Ehrengast der Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen des Konsular Korps im Lande Bremen. Eingeladen wurde die Botschafterin vom Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Eduard Dubbers-Albrecht, und vom Doyen des Konsular Korps, Volker Schütte, der Honorarkonsul für Südafrika ist.
Präses Eduard Dubbers-Albrecht sagt: „Wir dürfen uns auf einen spannenden Austausch mit der US-amerikanischen Botschafterin freuen, die familiäre Beziehungen zu Deutschland hat. Ihr Besuch fällt in eine Zeit, in der nicht nur Deutschland mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert ist und es eine ganz besondere Bedeutung hat, dass wir belastbare Beziehungen zu unseren wichtigsten Verbündeten und Partnerländern pflegen.“
Der Handelskammer-Präses würdigt bei diesem Treffen auch das hervorragende Zusammenwirken des Konsular Korps mit der Handelskammer:
„Für Bremen ist das Konsular Korps außerordentlich wichtig“, sagt Präses Eduard Dubbers-Albrecht. Es sei gute Tradition, dass die Handelskammer in der engen Zusammenarbeit mit den konsularischen Vertretungen ein wichtiger Anlaufpunkt für diplomatische Gäste aus dem Ausland sei: „Sieben Jahrzehnte Konsular Korps im Lande Bremen sind eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, die für das Bundesland einen wichtigen Anker in den internationalen Beziehungen bedeutet“, so der Präses.
Zur Geschichte des Konsular Korps in Bremen: Am 24. September 1953 schlug Generalkonsul Edward D. McLaughlin seinen konsularischen Kollegen in Bremen vor, wieder einen formellen Konsular Korps zu gründen. Dies geschah auf Anregung und in enger Abstimmung mit dem damaligen Präsidenten des Senats, Bürgermeister Wilhelm Kaisen. Am 6. Oktober 1953 fand ein erstes Treffen der in Bremen zu dieser Zeit akkreditierten konsularischen Vertretungen statt. Seitdem wird dieser Tag als der formelle Gründungstag des Konsular Korps angesehen. Diesem ersten Treffen gehörten 14 Ländervertretungen an. Es war durch eine starke Präsenz der Amerikaner geprägt. Generalkonsul McLaughlin war der erste Doyen des Konsular Korps.
Die Statuten des Bremer Konsular Korps sind vermutlich an die des Konsular Korps von New Orleans angelehnt. In allem also ist der starke Einfluss der USA bei der Gründung 1953, der Führung und auch bei den Statuten zu sehen. Heute hat das Bremer Konsular Korps insgesamt 37 aktive Mitglieder, seit 2018 gibt es allerdings kein Konsulat der USA in Bremen mehr.
Schon vor der Gründung des Konsular Korps gab es ein „Cercle Consulaire de Bremen“ wie es im Jahre 1923 hieß. Dieses war eher ein informeller Zusammenschluss der Konsularischen Vertretungen in Bremen. Erster Doyen dieses Zusammenschlusses war der portugiesische Konsul.
Doyen Volker Schütte sagt: „Das Konsular-Wesen in Bremen reicht bis weit ins 18. Jahrhundert zurück, wo die Konsulate neben ihrer politischen Funktion auch eine wichtige Rolle bei der Abwicklung des internationalen Handels spielten. Im Jahr 1783 war Bremen einer der ersten Staaten, die die Vereinigten Staaten von Amerika anerkannten. Der Handel zwischen Bremen und den USA nahmen seitdem stark zu. Bereits 1794 ernannte Präsident George Washington Arnold Delius als Konsul in Bremen. Delius war einer der ersten Vertreter der USA auf dem Europäischen Kontinent. 1796 akkreditierte der Bremer Senat Jacob Wichelhausen als ersten Konsul der USA in Bremen.“
Mitglied im bremischen Konsular Korps wird, wer einen ausländischen Staat in Deutschland konsularisch vertritt und hierfür seinen Sitz in Bremen hat. Die Anerkennung, die es dafür braucht, kommt von Bundesregierung und dem Bremer Senat und wurde aktuell für 37 Länder erteilt. Das Engagement der Konsulinnen und Konsuln schafft eine unmittelbare Verbindung in die Partnerländer, von denen das Bundesland Bremen in seiner internationalen Ausrichtung stark profitiert: politisch, wirtschaftlich und auch gesamtgesellschaftlich. Immer wieder koordinieren die Mitglieder des Konsular Korps auch spontane Hilfsaktionen für notleidende Länder.
Hinweis für Redaktionen: Es ist möglich, Film- und Fotoaufnahmen vom Eintreffen der Botschafterin gegen 11.50 Uhr vor dem Haus Schütting zu machen. Bitte akkreditieren Sie sich hierfür vorab unter offenhaeuser@handelskammer-bremen.de