Handelskammer und Senatorin für Kinder und Bildung ehren Schulen aus Bremen und Bremerhaven mit dem Berufswahl-Siegel für ihre berufliche Orientierung

(PM 20-2023, 25.05.2023) Gemeinsame Pressemitteilung der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven und der Senatorin für Kinder und Bildung
Zwölf Schulen aus Bremen und Bremerhaven erhielten heute im Haus Schütting von Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, und Torsten Klieme, Staatsrat der Senatorin für Kinder und Bildung, die Auszeichnung Berufswahl-Siegel Bremen "Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung". Die Gemeinschaftsinitiative aus rund 20 Partnern setzt sich dafür ein, dass sich Schülerinnen und Schüler in herausragender Weise auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten können und ihnen der Übergang in Ausbildung, Studium oder weitere Bildungsgänge erleichtert wird.
Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht sagte heute bei der Siegelverleihung: „Schülerinnen und Schüler brauchen eine Perspektive für ihren Einstieg in das Berufsleben. Gleichzeitig suchen die Unternehmen in Bremen und Bremerhaven dringend nach ausbildungsreifen jungen Menschen.“ Die berufliche Orientierung an den Schulen sei ein wichtiger Baustein, um schulfachübergreifend die vielfältigen Ausbildungswege aufzuzeigen. Präses Eduard Dubbers-Albrecht betonte: „Das Berufswahl-Siegel für Schulen mit herausragender beruflicher Orientierung ist eine besondere Wertschätzung für die hervorragende Arbeit der ausgezeichneten zwölf Schulen. Die Schulen leisten damit eine wichtige Arbeit für die junge Generation und für unsere Gesellschaft allgemein, die dringend gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.“
Zugleich solle die heutige Siegelverleihung auch ein Anreiz für andere Schulen sein, sich ebenfalls noch stärker im Bereich der beruflichen Orientierung zu engagieren und sich zukünftig für das Berufswahl-Siegel zu bewerben, so Präses Eduard Dubbers-Albrecht.
Staatsrat Torsten Klieme sagte: „Wir messen in Bremen der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Berufsleben eine ganz hohe Bedeutung bei. Früh beginnende und stark individualisierte Orientierungsmaßnahmen legen den Grundstein für den bestmöglichen Übergang von der Schule in den Beruf. Das Bremer Berufswahlsiegel zeichnet erneut Schulen aus, die im Bereich der Beruflichen Orientierung auf herausragende Weise arbeiten. Gerne mehr davon.“
Mit dem Berufswahl-Siegel wurden heute insgesamt zwölf Schulen ausgezeichnet. Zwei Schulen erhielten die Auszeichnung zum ersten Mal, zehn Schulen wurden zum wiederholten Mal rezertifiziert. Insgesamt tragen damit 25 Schulen im Bundesland Bremen das Siegel. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Handel, Handwerk, Universität, Bildungsressort, Schulen und Elternvertretern bewertete die Konzepte, mit dem die Schulen die berufliche Orientierung im Schulalltag umsetzen – beispielsweise durch Schülerfirmen oder Kooperationen mit Unternehmen. Während des Bewertungsprozesses standen Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern den Jurorinnen und Juroren Rede und Antwort. Die zwölf ausgezeichneten Schulen konnten die Jury davon überzeugen, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Maßnahmen hervorragend auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben vorbereiten.
Folgende Schulen wurden erstmalig zertifiziert:
  1. Oberschule an der Helgolander Straße, Bremen
  2. Wilhelm-Kaisen-Oberschule, Bremen
Folgende Schulen wurden rezertifiziert:
  1. Wilhelm Wagenfeld Schule, Bremen
  2. St.-Johannis-Schule – Oberschule, Bremen
  3. St.-Johannis-Schule – Gymnasium, Bremen
  4. Wilhelm-Olbers-Schule, Bremen
  5. Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee, Bremen
  6. Gaußschule II Oberschule, Bremerhaven
  7. Oberschule an der Lerchenstraße, Bremen
  8. Gesamtschule West, Bremen
  9. Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen
  10. Schule am Ernst Reuter Platz, Bremerhaven
Das Berufswahlsiegel „Schule mit herausragender Beruflicher Orientierung“ wird von einer Gemeinschaftsinitiative mit folgenden Partnern getragen: Die Senatorin für Kinder und Bildung, Landesinstitut für Schule (LIS) Bremen, Schulamt Bremerhaven, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V., Handwerkskammer Bremen, Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde, Agentur für Arbeit Bremen – Bremerhaven, ZentralElternBeirat Bremen (ZEB), Airbus Operations GmbH, Beyer Hörgeräte GmbH, Bremer Aufbau-Bank GmbH, swb AG, Die Sparkasse Bremen AG, Westermann GmbH, Hochschule Bremerhaven, Verbraucherzentrale Bremen e.V. sowie ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinschaftsinitiative ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahl-SIEGEL.