Handelskammer kritisiert Rücknahme des kostenlosen Kurzzeitparkens für Einzelhandels-Kunden in Einkaufsstraßen

(PM 16-2023, 18.04.2023) Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven kritisiert, dass das kostenlose Kurzzeitparken für Kundinnen und Kunden im Einzelhandel – die sogenannte Brötchentaste – gestrichen wurde. Seit fast zwanzig Jahren hat die „Brötchentaste“ auf Parkautomaten in Bremen ein kostenloses Kurzzeitparken ermöglicht, damit beispielsweise Bestellungen im Einzelhandel, im Ladenhandwerk oder in der Gastronomie abgeholt werden können oder Kurzeinkäufe möglich sind.
Mit dem kostenlosen Kurzzeitparken, so die Handelskammer, werde den Unternehmen in den Stadtteilen eine der Möglichkeiten genommen, sich in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie seien Einzelhandel, Ladenhandwerk und Gastronomie auf jeden Kunden angewiesen. In betroffenen Einkaufsstraßen wie in Walle, Gröpelingen, Schwachhausen, Findorff, im Viertel und der Östlichen Vorstadt, in der Neustadt, in Lesum oder in Vegesack komme es aktuell vermehrt zu Kundenbeschwerden.
Für alle Beteiligten sei die Rücknahme dieser Möglichkeit überraschend gekommen. In der Beschlusssitzung der Baudeputation zur Erhöhung der Parkgebühren sei auf diesen Begleitaspekt weder hingewiesen noch sei er diskutiert worden. Durch die „Brötchentaste“, so die Handelskammer, dürften kaum zusätzliche Autoverkehre erzeugt werden. Niemand nutze den Pkw nur, weil kostenloses Parken für 20 Minuten in einer Einkaufsstraße angeboten wird.