Gemeinsam #könnenlernen – Handelskammer unterstützt bundesweite Ausbildungskampagne der deutschen Industrie- und Handelskammern

(PM 11-2023, 09.03.2023) Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der deutschen Industrie- und Handelskammern, die heute (9. März) startet. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven unterstützt die Marketingoffensive, um den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver zu machen und Karrierechancen für junge Menschen zu präsentieren. Mit dem Kampagnentitel „Jetzt #könnenlernen“ lädt die Kampagne sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, die umsteigen wollen, ein, die vielfältigen Möglichkeiten der gesamten Bandbreite der Ausbildungen kennen zu lernen. Herzstück der Kampagne sind die Erfahrungen von Azubis auf der Webseite www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und auf TikTok @die.azubis.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger sagt zum Kampagnenstart: „Eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen für junge Menschen, trotzdem suchen viele Unternehmen in Bremen und Bremerhaven derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der bundesweiten Industrie- und Handelskammern ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dazu beizutragen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs noch besser zusammenzubringen.“ Zudem baue die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen, die von der Handelskammer mit in die Kampagne eingebunden werden. Der Hauptgeschäftsführer betont: „Unsere rund 1.800 aktiven Ausbildungsbetriebe in Bremen und Bremerhaven sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Wir sehen darin die große Chance, den jungen Menschen zu zeigen, dass die Ausbildung und die Auszubildenden nie wertvoller waren als heute. Unser Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung und ihre Zukunftsaussichten zu schaffen.“ Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und wird mit weiteren Schwerpunkten stetig weiterentwickelt.

Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.