Handelskammer-Präses: Teilumzug der Universität Bremen an den Domshof ist grundsätzlich eine gute Entwicklung für die Bremer Innenstadt / Finanzierung muss schnellstmöglich geklärt werden

(PM 07-2023, 28.02.2023) Zum heutigen Beschluss des Bremer Senats, einen zweiten Universitätscampus in der Immobilie der NordLB am Domshof zu schaffen, sagt Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven:

„Die heute getroffene Entscheidung des Bremer Senats, für den Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Bremen einen zweiten Universitätscampus in der Immobilie der NordLB am Domshof zu schaffen, ist grundsätzlich wichtig und richtig. Das wird zur dringend notwendigen Belebung der Bremer Innenstadt beitragen. Der Umzug eines Teils der Universität Bremen und die damit verbundenen Kosten dürfen aber in keinem Fall zu Lasten anderer wissenschaftlicher Einrichtungen gehen. Die Frage der Finanzierung muss vom Bremer Senat schnellstmöglich sauber und verlässlich geklärt werden.“