10 Tempo-Thesen: Einfacher, schneller und innovativer

Krisen prägen seit einiger Zeit unser Leben: Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben ganz konkrete Auswirkungen auf die Unternehmen – zuletzt vor allem auch die Energiepreiskrise.
Wir müssen diese (Krisen-)Welt als neue Normalität begreifen und die Veränderungen als tägliche Herausforderungen annehmen. Noch hat unser Land dafür gute Chancen. Aber wir müssen jetzt als Wirtschaft und Politik entschlossen handeln. Denn in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass unser Staat vielfach nicht hinreichend handlungsfähig ist, in jedem Fall aber nicht schnell genug. Seit Jahren appelliert die Wirtschaft an die Politik, Verwaltungsverfahren zu verschlanken und zu digitalisieren, Genehmigungen zu vereinfachen und zu standardisieren – insgesamt agiler zu werden.
Mit diesen 10 Tempo-Thesen lassen sich schnell konkrete Ergebnisse erzielen und so Vertrauen schaffen:
  1. Belastungs-Ballast abwerfen
  2. Time matters – Anträge gelten automatisch als genehmigt
  3. Euer Ja sei ein Ja – Einmal zugelassen, nicht mehr neu beantragen
  4. Bei Standardprodukten auf Einzelgenehmigung verzichten
  5. Multitasking im Genehmigungsverfahren: Früher anfangen und parallel genehmigen
  6. Starre Vorgaben kosten Zeit und gefährden Innovationen
  7. Schnellere Verfahren als Teil einer Willkommenskultur
  8. Schneller werden durch Digitalisierung
  9. Vorhaben tatkräft ig ermöglichen anstatt Risiken vermeiden
  10. Schneller und einfacher durch Perspektivwechsel
Ausführliche Informationen zu den Thesen erhalten Sie auf der Website des DIHK.