Informationen zum Übergang Schule-Beruf

Das bei der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugendliche und Frauen, Bremen, angesiedelte und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Programm ‚JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region’ verfolgt für die Übergangsphase zwischen Schule und Beruf unter anderem den Auftrag, Transparenz der Maßnahmenlandschaft herzustellen.
Auch das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Programm 'Arbeitsbündnis für Jugend und Beruf', in dem in Bremen das Jobcenter, die Agentur für Arbeit und die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugendliche und Frauen kooperieren verfolgt dieses Ziel.
Das Projekt ‚JUGEND STÄRKEN: Aktiv in der Region’ hat als ein Ergebnis der Zusammenarbeit die Broschüre "Jugendwegweiser - Informationen für den Übergang zwischen Schule und Beruf" herausgegeben. Der Jugendwegweiser beinhaltet einen ersten vorläufigen Stand der gemeinsamen Angebotserhebung zur Förderlandschaft für den Bereich 'Übergang von der Schule in den Beruf', unter besonderer Berücksichtigung der Angebote für benachteiligte Jugendliche.
Den "Jugendwegweiser - Informationen für den Übergang zwischen Schule und Beruf" finden Sie rechts im Servicebereich unter Downloads.
Unter Externe Links geht es zur Webadresse der online-Angebotsdatenbank.