Statement von IHK-Präsident Tobias Hoffmann zum geplanten Neubau Konzerthalle/Musikschule Braunschweig

Die Stadt Braunschweig treibt die Planungen des Neubaus einer kombinierten Konzerthalle und Musikschule voran. Für IHK-Präsident Tobias Hoffmann ist das neue „Haus der Musik“ ein kultureller Leuchtturm, von dem auch die regionale Wirtschaft profitieren würde.
Braunschweig und sein Umfeld würden überregional sichtbarer, was sowohl für das Stadt- als auch das Regionalmarketing wertvoll und wichtig wäre. Hoffmann ist überzeugt: „Die Stadt Braunschweig macht mit diesen Planungen einen überfälligen und angemessenen Aufschlag. Mit solch einem hochkarätigen Veranstaltungsort wird Braunschweig seiner Rolle als Oberzentrum gerecht. Das wird Publikumseffekte haben, die in die gesamte Region ausstrahlen. Damit wird auch unser Wirtschaftsraum stärker, denn diese Stärke bemisst sich auch im kulturellen Angebot eines Standorts. Auswärtige Fach- und Führungskräfte schauen bei sowas genau hin!“
Stand: 23.02.2023