„Mein Start in die Ausbildung 2022“ – ein Konzept, das ankommt
Nach einer Zwangspause in den letzten beiden Jahren, konnte am 14. Juni wieder die Messe „Mein Start in die Ausbildung“ im VIP-Bereich des Eintracht-Stadions stattfinden.
Gemeinsam hatten der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und die IHK Braunschweig die Ausbildungsmesse „
Mein Start in die Ausbildung 2022 “ organisiert. Viele junge Menschen nahmen die Chance wahr, schon einmal erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Wieder strömten rund 500 Schüler und Schülerinnen zur Veranstaltung.
Begrüßten die Aussteller der Messe: Ann-Kathrin Frohmüller (IHK), Hester Hansen (HWK), Gerald Witt (Agentur für Arbeit), Cordula Miosga (AGV)
© Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.
An rund 90 Ständen freuten sich die Ausbildungsbetriebe auf spannende Gespräche und interessierte Jugendliche. Eine zentrale Teilnahmebedingung: die angebotenen Ausbildungsstellen mussten noch in diesem Sommer zu besetzen sein. Zum Glück hatten viele Berufsstarter, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle waren, ihre Bewerbungsunterlagen dabei. So konnten – wie im Nachgang berichtet wurde – Praktika vereinbart und weitere Bewerbungsgespräche ausgemacht werden.