Jetzt bewerben: IHK-Technologietransferpreis 2023 – Innovation der Zukunft

Drei Jahre lang hat es die Coronapandemie verhindert. Doch nun kehrt der Technologietransferpreis der IHK Braunschweig wieder zurück. Interessenten können sich noch bis zum 10. Februar für den mit 10.000 Euro dotierten Preis bewerben.
Mit dem Technologietransferpreis zeichnet die IHK Braunschweig seit 1985 jedes Jahr Projekte aus, bei denen der Transfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft erfolgreich geklappt hat. „Neues Wissen und neue Wege sind der Schlüssel für unsere Zukunft. Der Technologietransferpreis zeigt, wie leistungsfähig die im IHK-Bezirk ansässigen Forschungseinrichtungen sind und dass die Hemmschwelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft mehr und mehr abgebaut wird“, sagt Mario Schlömann, Referent Innovation, Umwelt & Energie bei der IHK Braunschweig und zuständig für den IHK-Technologietransferpreis. Für ihn steht fest, dass Forschungserfolge und Innovationen nicht nur die Zukunft des eigenen Unternehmens sichern würden, sondern auch der einzige Weg seien, die überdurchschnittlichen Löhne in Deutschland zu rechtfertigen. „Technologietransfer ist daher ein wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung.“
Ziel des Preises ist es, erfolgreiche und möglichst neuartige Formen des Wissenstransfers aus den Forschungsinstitutionen in die Wirtschaft zu honorieren und auf die Notwendigkeit wegweisender Innovationen aufmerksam zu machen.
In diesem Jahr präsentiert die IHK Braunschweig den Technologietransferpreis mit einem neuen Konzept: Dazu zählen unter anderem ein überarbeitetes Erscheinungsbild, moderne Bewerbungsmöglichkeiten, eine neu besetzte Jury sowie die Möglichkeit einer Publikumsstimme. Ebenfalls neu ist, dass die Preisverleihung im Rahmen der Transfernale der iTUBS mbH stattfinden wird. „Damit möchten wir noch einmal die Nähe zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in unserer Region unterstreichen“, erklärt Schlömann.
Sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen können ihre Bewerbung für den Technologietransferpreis noch bis zum 10. Februar bei der IHK Braunschweig einreichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ihk.de/braunschweig/technologietransferpreis.
Stand: 30.01.2023