IHK Braunschweig macht Auszubildende zu Energie-Scouts

Seit Herbst 2022 bietet die IHK Braunschweig eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Die Azubis sollen als Energie-Scouts in ihren Unternehmen dazu beitragen, Energiesparpotenziale zu erkennen und Verbesserungen anzuregen.
Das Ziel ist, dass die Auszubildenden ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie erlangen. Im Rahmen der Qualifizierung absolvierten die Teilnehmenden vier halbtägige Workshops zu den Themen Energieverbrauch, Energieeffizienz sowie Projektmanagement und erstellten abschließend eine eigene Projektarbeit, die von einer 6-köpfigen Fachjury begutachtet wurde.
Am 14. März fand in der IHK Braunschweig zum Projektende eine Abschlussveranstaltung statt, in der alle Teams mit Urkunden geehrt und die besten unter ihnen mit Preisen ausgezeichnet wurden. Damit einher geht außerdem die Chance, sich für den bundesweiten Wettbewerb aller Energie-Scouts in Berlin zu qualifizieren.
Dr. Kirsten van Elten, Leiterin der Abteilung Beruf und Bildung der IHK Braunschweig, zeigte sich begeistert: „Die große Bandbreite an Unternehmen und die Vielfältigkeit der eingereichten Projekte ist sehr beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass die Möglichkeit der Qualifizierung die Attraktivität der Ausbildungsunternehmen enorm steigert.“
Der erste Platz ging an Kevin Falk, Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker bei der MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG, mit dem Projekt „Einfach mal abschalten! Lohnt sich das Abschalten von Maschinen wirtschaftlich?“
Das Viererteam, Amina Zahitovic, Jan Köhler, beide in Ausbildung zu Industriekaufleuten bei der H.C. Starck Tungsten GmbH, und Finn Ole Thor Habig sowie Nico Keil, angehende Chemielaboranten bei der ChemiLytics GmbH & Co. KG, überzeugten die Jury mit ihrem Fahrgemeinschaftsportal.
Mit der Recherche zu einem möglicherweise einsetzbaren Temperatur-Differenz-Ausgleich-System in einer Lagerhalle der Firma Streiff & Helmold GmbH gewann Felix Bothe, Azubi zum Industriekaufmann, den dritten Platz des diesjährigen Wettbewerbes.
Doreen Weisheit, Teamleiterin des Fachbereichs Außenwirtschaft, Energie und Umwelt in der IHK Braunschweig, freut sich schon auf den nächsten Durchlauf 2023/2024 für die Energie-Scouts: „Ich bin davon überzeugt, dass die einzelnen Projektarbeiten nachhaltig in den Betrieben wirken und dazu beitragen, weitere Energiesparpotenziale zu identifizieren.“
Stand: 17.03.2023