Die IHK ehrt engagierte Ehrenamtliche – Anerkennung für herausragende Prüferleistungen

Die IHK Braunschweig feierte und würdigte das ehrenamtliche Engagement ihrer Prüferinnen und Prüfer, die durch ihre herausragenden Leistungen einen bedeutenden Beitrag zur Qualität der beruflichen Aus- und Fortbildung in unserer Region geleistet haben.
Das ehrenamtliche Engagement spielt eine entscheidende Rolle in der Fachkräftesicherung. In Anerkennung dieser wichtigen Arbeit ehrte die IHK Braunschweig eine Gruppe von 100 Ehrenamtlichen für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit im Prüfungswesen. Die feierliche Zeremonie fand am 8. Dezember in der historischen Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels statt.
Die Ehrenamtlichen tragen maßgeblich dazu bei, die Qualität der beruflichen Aus- und Fortbildung zu sichern und junge Talente auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Ihre Fachkenntnisse, ihre Hingabe und ihre Zeit, die sie in die Prüfungen investieren, sind von unschätzbarem Wert für die Wirtschaft und die Ausbildungslandschaft unserer Region. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch Prüferinnen und Prüfer aus der Sach- und Fachkunde geehrt.
In seiner Ansprache betonte IHK-Präsident Tobias Hoffmann die Bedeutung dieses Engagements: „Die hohe Qualität unserer beruflichen Ausbildung ist untrennbar mit dem Einsatz unserer Ehrenamtlichen verbunden. Sie setzen sich mit großem Engagement für die Entwicklung und Förderung junger Talente ein und tragen damit entscheidend zur Stärkung unserer Wirtschaft bei."
Die geehrten Ehrenamtlichen zeigen, dass durch gemeinsame Anstrengungen und einen starken Zusammenhalt in der Wirtschaftscommunity erstklassige Ausbildungsstandards gewährleistet werden können. Die IHK Braunschweig gratulierte den Geehrten herzlich und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der beruflichen Bildung und der Fachkräfte von morgen.
Stand: 08.12.2023