Bewerbungsfrist des IHK-Technologietransferpreises 2023 endete mit preisverdächtigen Einreichungen

Drei Jahre ruhte die Vergabe des Technologietransferpreises (TTP) und nun ist er wieder da: in modernerem Gewand. Die Qual der Wahl, bei der Vielzahl preisverdächtiger Bewerbungen die drei besten auszuwählen, hat eine sechsköpfige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft. Neben Einreichungen aus den großen Wissenschaftsinstitutionen der Region fanden dieses Mal zahlreiche Ideen aus dem Start-up-Bereich ihren Weg zur IHK. Vom Transfer im Bereich Life Science über Künstliche Intelligenz zu Robotik und nachhaltigen Energiespeichern haben sich innovative Transfers aus den Disziplinen Recycling, Standardisierung, Produktionsoptimierung und Licht- bzw. Sensortechnik beworben.
„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss es auch tun. Das wusste schon Goethe und dies gilt in einer schnelllebigen Zeit umso mehr. Es freut mich außerordentlich, dass wir mit dem Technologietransferpreis die Innovationsperlen unserer Region im rechten Licht strahlen lassen können“, unterstreicht Tobias Hoffmann, Präsident der IHK Braunschweig, die Bedeutung des Technologietransferpreises.
Die erste Vergabe des renommierten Preises außerhalb der IHK Braunschweig findet am 4. Mai im Lilienthalhaus am Forschungsflughafen statt, welcher bereits zum 36. Mal verliehen wird. Ein weiteres Novum beim TTP ist die Publikumsstimme als siebte Stimme, mit der die Gäste der Veranstaltung neben den sechs Jurystimmen den Sieger aus den drei Finalisten mit küren.
Die Anmeldung zur Preisübergabeveranstaltung mit dem Finale der besten drei Bewerbungen am 4. Mai um 16 Uhr im Lilienthalhaus erfolgt beim Referenten für Innovation der IHK Braunschweig:
Mario Schlömann
Telefon: 0531 4715-268
E-Mail: mario.schloemann@braunschweig.ihk.de.
Stand: 16.02.2023