Beste Auszubildende aus Bezirk der IHK Braunschweig in Papenburg ausgezeichnet

Die IHK Niedersachsen (IHKN), die Landesarbeitsgemeinschaft der sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, hat am Donnerstag, den 2. November, die 89 besten Auszubildenden aus Niedersachsen geehrt. „Mit ihrem Abschluss haben Sie die Basis für eine glänzende Karriere gelegt“, würdigte IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons im Rahmen der IHKN-Landesbestenehrung im Forum Alte Werft in Papenburg die Leistung der Geehrten. Rund 300 Gäste waren zu der Feierstunde erschienen.
Insgesamt haben bei den diesjährigen Winter- und Sommerabschlussprüfungen der niedersächsischen IHKs 28.294 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Prüfung abgelegt. „Ich freue mich, dass die gut qualifizierten jungen Menschen aus unserer Region auch im Landesvergleich ganz vorne mit dabei sind. Ich gratuliere ihnen zu dieser erstklassigen Leistung! Unsere Nachwuchstalente sind der beste Beweis dafür, dass das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung funktioniert und einen enormen Beitrag zur Fachkräftesicherung leistet. Diesen Wettbewerbsfaktor gilt es auch zukünftig im Sinne einer starken Wirtschaft zu fördern“, so Tobias Hoffmann, Präsident der IHK Braunschweig.
Zur Landesbestenehrung eingeladen waren auch Angehörige, Firmenchefinnen und -chefs sowie Ausbilderinnen und Ausbilder, die den Geehrten mit „Standing Ovations“ applaudierten. Als Ehrengäste standen die niedersächsische Kultusministerin Julia Hamburg und der Geschäftsführer der Meyer Werft, Dr. Jan Meyer auf der Bühne.
In seiner Rede appellierte Brons, der auch Präsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg ist, in Zeiten des Fachkräftemangels noch stärker für die duale Ausbildung zu werben: „Die Berufsorientierung ist an allen allgemeinbildenden Schulen wichtig. Gerade Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien kommen noch nicht in ausreichendem Maße in den Genuss der Chancen, die das duale Ausbildungssystem bietet. Es liegt an uns allen, den enormen Stellenwert der dualen Ausbildung wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken.“
Die Bandbreite der geehrten Berufe reichte von A wie Automobilkaufmann über F wie Fachinformatiker oder K wie Kaufmann/Frau für Tourismus und Freizeit bis zu Z wie Zerspanungsmechaniker. Alle diese Berufe haben gemeinsam, dass sie vielfältige Karriere und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten, so Brons.
Gastgeber und IHKN-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard betonte die Bedeutung der dualen Ausbildung für Wirtschaft und Gesellschaft: "Die duale Ausbildung war und ist eine Säule der Fachkräftesicherung unserer Mitgliedsunternehmen. Mit Ereignissen wie unserer Landesbestenehrung möchten wir nicht nur die herausragenden Leistungen unserer Top-Azubis auszeichnen, sondern auch den hohen Stellenwert und die Perspektiven einer dualen Ausbildung in den Fokus rücken. Den Auszubildenden, die heute geehrt wurden, stehen alle Türen offen.
Ebenso lobte Dr. Kirsten Anna van Elten, Leiterin der Abteilung Beruf und Bildung der IHK Braunschweig, die jungen Fachkräfte aus dem eigenen Kammerbezirk, die zu den Besten in Niedersachsen gehören: „Sie und viele weitere hervorragend ausgebildete Fachkräfte werden unsere Wirtschaft in der Zukunft maßgeblich stärken und entwickeln. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben und den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, aber auch den Familien und Freunden zukünftiger Fachkräfte, blicke ich mit Zuversicht in die Zukunft.“
Die Landesbestenehrung wird jährlich von einer der sieben niedersächsischen IHKs ausgerichtet.
Stand: 02.11.2023