Als Betriebswirt Management-Aufgaben übernehmen

Was zeichnet die Absolventen eines Betriebswirte-Abschlusses aus?

Geprüfte Betriebswirte und Geprüfte Technische Betriebswirte
  • wirken bei der Strategiefindung und -umsetzung im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensführung mit,
  • gestalten organisatorische Rahmenbedingungen des Unternehmens unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken,
  • wählen personalwirtschaftliche Instrumente zur Sicherung der Unternehmensziele aus und setzen diese gezielt ein,
  • leiten und koordinieren betriebliche Leistungsprozesse unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Hierfür haben sie sich bereits nach einer beruflichen Erstausbildung durch eine Weiterbildung als Fachwirt, Fachkaufmann oder Meister vorbereitet und in diesen Aufgabengebieten wertvolle Berufspraxis erworben, die nun durch die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt beziehungsweise Geprüften Technischen Betriebswirt eine weitere Aufwertung erfährt.

Wie bewerten Absolventen die Auswirkungen in der 10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung?

Bei der 10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung 2023 bewerten Betriebswirte und Technische Betriebswirte die Auswirkungen ihrer Weiterbildung wie folgt: 
Der berufliche Aufstieg sowie die finanzielle Verbesserung stehen auch bei diesen beiden Weiterbildungsprofilen im Vordergrund.
Bemerkenswert ist, dass sich für 74% der Blickwinkel erweitert hat, 60% der Absolvierenden haben sich innerhalb von fünf Jahren nach dem Abschluss finanziell erheblich verbessert. 57% haben eine höhere Position bzw. einen größeren Verantwortungs- und Aufgabenbereich übernommen. 88% würden auch heute die gleiche Qualifikation wieder wählen.

Wann ist die Prüfung zum Betriebswirt möglich?

Voraussetzung für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung zum Geprüften Betriebswirt beziehungsweise zum Geprüften Technischen Betriebswirt ist der erfolgreiche Abschluss als Fachwirt, Fachkaufmann oder Meister. Diese Zugänge bilden den größten Teil der künftigen Betriebswirte. Neben diesen Zugangsregeln gibt es noch weitere Spezialregelungen, die in den beiden Fortbildungsprüfungsordnungen näher geregelt sind.

Wie kann ich die Zulassung zur Prüfung beantragen?

Grundsätzlich geht der Anmeldung zu einer Fortbildungsprüfung die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen voraus, die in der jeweils gültigen Rechtsgrundlage der Fortbildungsprüfung definiert sind. Hierzu bietet die IHK ein Antragsformular auf Zulassung zur Fortbildungsprüfung an.

Welche Prüfungsprofile bietet die IHK Bodensee-Oberschwaben an?

Bei der IHK Bodensee-Oberschwaben werden derzeit Prüfungen in folgenden Betriebswirte-Profilen angeboten:

Mit welchen Formularen melde ich mich zur Prüfung an?

Der Antrag auf Zulassung zur entsprechenden Fortbildungsprüfung sollte sicherheitshalber vor dem Eintritt in einen Lehrgang bei der zuständigen IHK gestellt werden. Zusätzlich zum Formular sind auch die im Formular aufgeführten Nachweise und Unterlagen einzureichen.
Die Anmeldung zur konkreten Prüfung ist spätestens vier Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin bei der IHK einzureichen.