Neue Corona-Verordnung ab 3. April 2022

01.04.2022 - Ab Sonntag, 3. April 2022, gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Damit fallen weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gibt.

Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 18. November 2021

18.11.2021 - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem SARS-CoV2-Virus sowie die Zahl der schweren Krankheitsverläufe steigen derzeit mit hoher Geschwindigkeit an. Nur mit einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung können wir dieses Virus besiegen. Vor diesem Hintergrund beschließen die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder neue Regelungen.

FAQs zu 3G am Arbeitsplatz

22.11.2021 - Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben die Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze beschlossen. Die neuen Regelungen beinhalten arbeitsrechtliche und arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen sowie Unterstützungsleistungen. Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Gesetz.

Geplante Änderung der Corona-Verordnung

Mit der Anpassung der Corona-Verordnung zum 25. November 2021 werden laut Landesregierung die Regeln insbesondere für Menschen ohne Impfschutz nochmal verschärft. Auf der anderen Seite werden die Impfungen vorangetrieben. Dazu entstehen neben den mobilen Impfteams in allen Stadt- und Landkreisen Impfstützpunkte, die in den kommenden Tagen in Betrieb gehen werden.

Corona-Maßnahmen: Alarmstufe gilt ab 17. November 2021

Die Alarmstufe in Baden-Württemberg gilt ab Mittwoch, 17. November 2021. Dann ist der Zutritt in vielen Lebensbereichen oft nur noch für Geimpfte und Genesene möglich.

Basis-, Warn- und Alarmstufen im Überblick

Das vierstufe Warnsystem mit Basis-, Warn- und den beiden Alarmstufen im Überblick.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (821 KB)

Corona-Verordnung: Welche Betriebe gehören zur Grundversorgung?

Aufgrund der Alarmstufe in Baden-Württemberg treten künftig zusätzliche Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in Kraft. Unter anderem wird im Einzelhandel unterschieden, ob Geschäfte der Grundversorgung dienen oder nicht.

Registrierung für das neue Absicherungsinstrument für Messen und Ausstellungen

Heute startet die Registrierung für das neue Absicherungsinstrument für die Veranstalter von Messen und gewerblichen Ausstellungen. Es wird konkret ein neuer Absicherungsmechanismus geschaffen, der die Planungs- und Vorbereitungskosten von Messen und Ausstellungen ähnlich einer Versicherung gegen das Risiko einer vollständigen Betriebsuntersagung aufgrund pandemiebedingter Restriktionen absichert.

Land verlängert Corona-Hilfsprogramme bis Ende 2021

Das Land verlängert die Corona-Hilfsprogramme bis zum Jahresende. Mit den bereits bewährten Programmen werden die Betriebe somit auch weiterhin dabei unterstützt, diese historische Krise zu überstehen.

Judges gavel and legal documents lying on table in courthouse closeup © ©H_Ko - stock.adobe.com
Neue Corona-Verordnung zum 15. September 2021

Die Landesregierung hat am 15. September 2021 eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) beschlossen. Die neuen Regelungen gelten ab dem 16. September 2021.

Verlängerung der Überbrückungshilfen bis Jahresende

Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Finanzen

nicht barrierefrei, PDF-Datei (45 KB)

Mehr als 6,3 Milliarden Euro Corona-Hilfen für Unternehmen im Land

15.06.2021 - Bund und Land haben Unternehmen und Selbständige in Baden-Württemberg seit Beginn der Corona-Pandemie mit mehr als 6,3 Milliarden Euro unterstützt. Damit konnten zahlreiche Existenzen und Arbeitsplätze gesichert werden. Das Zusammenspiel aus Bundes- und Landesprogrammen hat sich bewährt.

Wirtschaftsministerin zur Verlängerung der Corona-Hilfen

09.06.2021 - Hoffmeister-Kraut: „Wichtiges Signal für die immer noch von coronabedingten Einschränkungen betroffenen Unternehmen und Selbstständigen in unserem Land“.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (199 KB)

Bundesregierung verlängert Überbrückungshilfen bis September

09.06.2021 - Die Bundesregierung verlängert die Überbrückungshilfen für betroffene Unternehmen und Soloselbstständige bis zum 30. September 2021 als Überbrückungshilfe III Plus. Neu hinzu kommt die Restart-Prämie, mit der Unternehmen einen höheren Zuschuss zu den Personalkosten erhalten können. Die Neustarthilfe wird ebenfalls bis zum 30. September 2021 als Neustarthilfe Plus weitergeführt.

Weitere Lockerungen und Erleichterungen ab 7. Juni

04.06.2021 - Angesichts der sinkenden Inzidenzen in vielen Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg hat die Landesregierung weitere Lockerungen und Erleichterungen in vielen Bereichen beschlossen. Die neuen Regelungen der Corona-Verordnung gelten ab 7. Juni.

Öffnen mit Umsicht und Vorsicht: Startschuss für 19 Modellprojekte

29.05.2021 - Um weitere Öffnungsschritte in Baden-Württemberg abzusichern, soll es im Land insgesamt 19 Modellprojekte in den Bereichen Kultur, Jugend, Tourismus, Freizeit und Sport geben. Die Durchführung der Projekte wird wissenschaftlich eng begleitet.

Land unterstützt Restart-Kampagne für den Tourismus

27.05.2021 - Das Land unterstützt eine Restart-Kampagne für den Tourismus in Baden-Württemberg. Tourismus nimmt in Baden-Württemberg wirtschaftlich und strukturell eine bedeutende Rolle ein. Umso wichtiger ist es, dass diese Branche nun wieder starten kann.

Gemeinsam im Kampf gegen Infektionsherde am Arbeitsplatz

20.05.2021 - Obwohl die landesweite 7-Tage-Inzidenz stetig sinkt, bleibt die pandemische Lage angespannt. Auslöser für die größten Infektionsgeschehen (Geschehen mit mehr als 10 Fällen) ist der Arbeitsplatz. Sozialministerium und Wirtschaftsministerium nahmen dies zum Anlass, in einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Mittelstands über Hygiene- und Testmaßnahmen sowie über den gesetzlichen Rahmen zu sprechen.

Luca-App für Betriebe in Baden-Württemberg

19.05.2021 - Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut appelliert an Betriebe und Verbraucherinnen und Verbraucher, die Luca-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung einzusetzen. Die Luca-App unterstützt die sichere und dauerhafte Öffnung und entlastet Betriebe und Veranstalter.

Härtefallhilfen des Landes können ab sofort beantragt werden

19.05.2021 - Für Unternehmen, die im Ausnahmefall trotz der zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen keinen Zugang zu Hilfsprogrammen haben, stehen nun zusätzlich die Härtefallhilfen zur Verfügung.

Sinkende 7-Tage-Inzidenz ermöglicht weitere Modellprojekte

18.05.2021 - Das Sozialministerium hat deshalb gemeinsam mit den Kommunalen Landesverbänden bereits am vergangenen Freitag einen Aufruf gestartet und bis zum 20. Mai 2021 um Vorschläge für entsprechende Öffnungen mit Modellcharakter gebeten.

Startschuss für fiktiven Unternehmerlohn des Landes

17.05.2021 - Ab sofort ist die Antragstellung für den fiktiven Unternehmerlohn des Landes möglich. Die Ergänzungsförderung zur Überbrückungshilfe III des Bundes kommt insbesondere den von der Krise schwer getroffenen Selbständigen und kleinen Unternehmen zugute.