InternationalNews 30/2026
Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns in die Sommerpause. Wir wünschen Ihnen eine erholsame und sonnige Zeit und bedanken uns für Ihr Interesse. Nach der Pause sind wir wieder mit aktuellen Themen und Neuigkeiten für Sie da.
Zollrecht, Warenursprung und Präferenzrecht
EU-Jahresbericht zum Handel mit Entwicklungsländern
(DIHK) Die Europäische Kommission hat ihren Bericht zur Umsetzung des Allgemeinen Präferenzsystems (APS) für den Zeitraum 2023–2025 veröffentlicht. Im Jahr 2024 wurden Waren im Wert von rund 60 Milliarden Euro unter den APS-Regelungen in die Europäische Union (EU) eingeführt. Dadurch konnten die begünstigten Länder Zollvergünstigungen von schätzungsweise 5 Milliarden Euro in Anspruch nehmen.
Gleichzeitig weist die Kommission auf die neue APS-Verordnung für den Zeitraum 2027–2036 hin. Diese wurde im Juni 2026 verabschiedet und gilt ab 1. Januar 2027. Hier finden Sie den vollständigen Jahresbericht der Europäischen Union.
Exportkontrolle
21. Sanktionspaket
(DIHK) Die Europäische Union hat am 23. Juli 2026 ihr 21. Sanktionspaket gegen Russland beschlossen und verschärft damit den wirtschaftlichen Druck auf die russische Kriegswirtschaft weiter. Im Fokus der neuen Maßnahmen stehen die Bereiche Energie, Finanzdienstleistungen, Kryptowährungen und Handel. Zudem umfasst das Paket mit 218 neuen Listungen (48 Personen und 170 Organisationen) die umfangreichste Erweiterung der EU-Sanktionsliste seit vier Jahren. Weiter Informationen find Sie in unserem Artikel “Russland-Sanktionen der EU und Gegensanktionen”.
Einkauf und Lieferketten
EU-Import Monitoring
(DIHK) Um auf die zunehmenden Ungleichgewichte im Welthandel zu reagieren, erweitert die Europäische Kommission ihr Instrumentarium zur Überwachung der Einfuhren durch eine Neugestaltung ihres „Importbarometers“, das aktuelle Einfuhrdaten erfasst und ursprünglich im Jahr 2025 eingerichtet wurde. Auf der Grundlage von Eurostat-Daten soll das neu gestaltete Importbarometer dazu beitragen, langfristige Trends in den Handelsströmen zu erfassen. Unternehmen sind eingeladen dazu beizutragen, indem sie ihre eigenen Marktinformationen und Daten zur Verfügung stellen. Zum Import-Barometer gelangen Sie hier: Import barometer - Trade and Economic Security - European Commission.
Länder und Märkte
Europäische Union legt Reformvorschläge für die Welthandelsorganisation vor
(DIHK) Die Europäische Union hat der Welthandelsorganisation (WTO) drei Reformvorschläge zur Modernisierung ihrer Arbeitsweise vorgelegt.
Im Mittelpunkt stehen:
- Anpassung der WTO-Regeln an die heutigen globalen wirtschaftlichen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der wirtschaftlichen Sicherheit.
- Stärkung fairer Wettbewerbsbedingungen durch mehr Transparenz und wirksamere Regeln gegen wettbewerbsverzerrende staatliche Eingriffe.
- Verbesserung der Entscheidungsfindung durch institutionelle Reformen, um Blockaden innerhalb der WTO zu überwinden.
Mit den Vorschlägen will die EU die WTO stärken und ihre Handlungsfähigkeit in einem sich wandelnden globalen Handelsumfeld verbessern.
| Datum | Veranstaltung | Ort | Veranstalter | Kosten |
| 03.09.2026 | GTAI Export im Dialog: Marrokko | online | GTAI | kostenfrei |
Newsletter
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.
Abonnieren Sie den Newsletter „Auslandsmärkte und Zollrecht“ der IHK Bodensee Oberschwaben. Sie erhalten wöchentlich Informationen zu Zoll, Warenursprung und Präferenzrecht, Exportkontrolle, Einkauf, Lieferketten und Veranstaltungen.
In unserem Artikel „Veranstaltungen zur Außenwirtschaft“ finden Sie eine umfassende Übersicht aktueller Veranstaltungen zu den Themen Zoll & Exportkontrolle, Dienstleistung & Entsendung, Länder & Märkte sowie internationale Messen & Delegationsreisen. Jetzt reinschauen und informieren!
