Baden-Württemberg auf Platz 1 bei Patentanmeldungen

Baden-Württemberg liegt bei den Patentanmeldungen bundesweit weiterhin deutlich an der Spitze. Der Anteil konnte im Jahr 2023 auf rund 38 Prozent ausgebaut werden. Insgesamt gab es in Baden-Württemberg 14.648 Patentanmeldungen.
Der neue Jahresbericht des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) zeigt, dass Baden-Württemberg seine Spitzenposition bei den Patentanmeldungen weiter ausbauen konnte. Sowohl absolut (14.648 Patentanmeldungen) als auch in Bezug auf die Einwohnerzahl (130 Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner) liegt Baden-Württemberg an der Spitze aller Bundesländer und konnte den Anteil an den Patentanmeldungen bundesweit mit rund 38 Prozent weiter erhöhen.
Überlegen auch Sie ein Patent für Ihre Innovationen anzumelden und möchten sich im Detail über den Prozess und die Chancen für ein erfolgreiches Schutzrecht informieren, bietet die IHK Bodensee-Oberschwaben eine erste kostenfreie Patentberatung bei einem regionalen Patentanwalt an. Planen Sie eine Patentstrategie oder den Aufbau einer eigenen Patentabteilung in Ihrem Unternehmen, können Sie diese in einem kostenfreien Workshop des Patentcoachs Baden-Württemberg von einer erfahrenen Expertin gemeinsam ausarbeiten. Sprechen Sie gerne Ihren oben genannten Ansprechpartner der IHK Bodensee-Oberschwaben an.