Großbritannien

Das Vereinigte Königreich ist ein wichtiger Außenhandelspartner für Baden-Württemberg. Die Bedeutung als Absatzregion ist in den letzten Jahren geschrumpft, aber es gibt durchaus Aussicht auf gute Geschäfte. Attraktive Branchen sind beispielsweise die Erneuerbaren Energien, Elektromobilität oder Künstliche Intelligenz.

10. November 2025: Beratung durch die AHK Großbritannien beim Internationalen Beratungstag in Stuttgart

Sie möchten sich mit einem Länderexperten zu Großbritannien austauschen? Sie haben Fragen zur Standortsuche oder möchten Ihr Vertriebsnetz im Vereinigten Königreich ausbauen? Kommen Sie zum Internationalen Beratungstag (IBT) der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (BWIHK) im Stuttgarter IHK-Haus.
George Farthing, Manager Marketing Services der AHK Großbritannien, steht für individuelle Gespräche am Beratungstag am 10. November 2025 zur Verfügung.
Melden Sie sich über die Veranstaltungsseite kostenfrei für Ihre Gespräche am Internationalen Beratungstag an.

Herbstumfrage 2025 der Deutsch-Britischen Handelskammer (AHK Großbritannien)

Die AHK London hat im Herbst Unternehmen aus der deutsch-britischen Business Community nach Ihrer Stimmungslage befragt. Im Ergebnis zeigt sich im Vergleich zur Frühjahrserhebung eine leichte Verschlechterung:
  • 39 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre Geschäftstätigkeit im Vereinigten Königreich als positiv oder sehr positiv
  • 40 Prozent als stabil und
  • 21% als negativ.
Das allgemeine Stimmungsbild ist weiterhin überwiegend positiv; das wirtschaftliche Umfeld wurde für einige Unternehmen jedoch anspruchsvoller. Entsprechend fällt der kurzfristige Ausblick auch weniger optimistisch aus als noch vor sechs Monaten:
  • Derzeit erwarten nur 14 Prozent der Unternehmen, dass sich die britische Wirtschaft in den kommenden zwölf Monaten verbessert, während
  • 42 Prozent eine schleppende Entwicklung prognostizieren.
Die Bedeutung des britischen Marktes bleibt ein entscheidender Treiber für deutsche Investitionen im Vereinigten Königreich. Allerdings werden die Investitionspläne etwas zurückgefahren: Nur rund ein Viertel der Unternehmen (gegenüber einem Drittel im Frühjahr) plant, seine Aktivitäten in den kommenden zwölf Monaten auszuweiten.
54 Prozent der befragten Unternehmen sind derzeit nicht von der US-Handelspolitik betroffen – ein leicht höherer Anteil als im Frühjahr. Dies deutet möglicherweise darauf hin, dass sich zunehmend mehr Unternehmen auf den britischen Markt konzentrieren und das Vereinigte Königreich weniger als internationales Drehkreuz nutzen.
Die Ergebnisse der Umfrage sind Teil des World Business Outlooks der Deutschen Industrie- und Handelskammer e.V. Der Durchführungszeitraum war vom 3. bis 17. Oktober 2025.
Mehr zur aktuellen Stimmung in Großbritannien finden Sie im Deutsch-Britischen Wirtschaftsausblick der AHK Großbritannien.

Aktuelle Daten zu Land und Politik

Aktuelle Wirtschaftsdaten zu Großbritannien

Aktuell liegt das Vereinigte Königreich auf dem achten Platz der wichtigsten Absatzregionen für baden-württembergische Produkte.
Informationen, Marktanalysen, Wirtschaftsdaten und Branchenberichten finden Sie unter GTAI-Wirtschaftsinformationen Großbritannien.

Ihr Ansprechpartner vor Ort