IHK in leichter Sprache

In Hessen gibt es 10 Industrie- und Handels-Kammern. Kurz: IHK. Sie kümmern sich um über 400 Tausend Unternehmen. Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten. Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat. Wir erklären die IHK in Leichter Sprache.

Ziele

Die IHKs haben Ziele:

Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.

Sie wollen die Verwaltung einfach halten.

So können Unternehmen gut arbeiten.

So können Unternehmen sich weiter entwickeln.

Mitglieder

Die IHKs haben viele Mitglieder.

Selbst-ständige Unternehmer müssen Mitglied sein.

Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.

Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Regeln


Die IHK-Arbeit hat Regeln:

Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.

Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.

Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll-Versammlung.

Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.

Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.

Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.

Geld

IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.

Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.

Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben


Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.

Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.

Die Beratungen sind für Unternehmen.

Es geht um Steuern und Rechte.

Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

Besondere Aufgaben

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.

Beispiele:

Unterlagen

Die IHKs stellen Unterlagen aus.

Beispiel:

Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.

Ausbildung

Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.

Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.

Sie helfen bei Fragen.

Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.

Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.

Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

Meinung und Rat

Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.

Die Themen sind verschieden.

Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.

Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.

Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.

Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.

Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.

Aber sie gehören nicht zu einer Partei.

IHKs in Deutschland und in der Welt

In Deutschland gibt es 79 IHKs.

Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK

Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK

Es gibt AHKs in über 70 Ländern.

Erklärung als Video