27% der Erwerbstätigen in der deutschen Wirtschaft haben einen Migrationshintergrund – nur zusammen kommen wir auf 100%. Jetzt mehr erfahren und mitmachen!
Nr. 5275078
IHK Berlin

Treptow-Köpenick: B-Plan 9-53, Friedrichshagener Straße 10-12

Bezirk Treptow-Köpenick
Grundstücke Friedrichshagener Straße 10-12 im Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick
-
B-Plan 9-53_Planunterlagen
Mit dem Bebauungsplan 9-53 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines lebendigen, urbanen Wohnquartiers mit gewerblichen, kulturellen und sozialen Einrichtungen auf der derzeit brachliegenden und ungenutzten Fläche des ehemaligen Kabelwerks Köpenick geschaffen werden. Dem Bebauungsplanentwurf 9-53 liegt ein städtebauliches Konzept zugrunde, das die Neubebauung in die Umgebung mit raumprägenden Denkmalen integriert und diesen unterordnet. Vorgesehen ist die Errichtung einer überwiegend 6-geschossigen Bebauung mit einer geschlossenen Baustruktur entlang der Friedrichshagener und Salvador-Allende Straße und einer offenen Bauweise in Richtung Müggelspree.
Da vorrangig ein Wohnquartier geplant ist, wird zunächst in den urbanen Gebieten von einem Mindestanteil an Geschossfläche für Nichtwohnnutzungen von 20 % bzw. einem maximalen Anteil für Wohnen von 80 % ausgegangen. Die Nutzungsverteilung wird sich im weiteren Verfahren differenzieren und konkretisieren. Daher wird die Wohnnutzung zwar deutlich dominieren, aber - wie oben beschrieben - ist ein deutlich wahrnehmbarer Anteil an gewerblichen, sozialen, kulturellen und/oder anderen Nutzungen vorhanden.
Zahl der Vollgeschosse
-
GRZ
-
GFZ
-
Frühzeitige Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB
Die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt
8. Oktober 2021