Innovative Bildungsprojekte

Innovationswerkstatt Schöneweide

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben eher selten Berührung mit den Institutionen der Wissenschaft. Deshalb ebnete die Innovationswerkstatt Schöneweide ihnen mit bedarfsgerechter Betreuung und maßgeschneiderter Infrastruktur den Zugang zu Forschenden und akademischem Nachwuchs. Studierende und Professoren der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) entwickelten in interdisziplinären Teams Lösungen für Herausforderungen und Fragestellungen lokaler Unternehmen.
Als curriculares allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach (AWE) mit fünf Creditpoints (ECTS) und den Modulen Teambildung, zwei Werkstattblöcken, Präsentationstraining und Abschlusspräsentationen wurde ein praxistaugliches Transferformat für regionale kleine und mittlere Unternehmen mit einem konkreten Innovationsmehrwert generiert, das Studierenden und Wissenschaftlern Anwendungsbeispiele für innovative Methoden und akademische Fachexpertise bietet.
Bedarfsgerechte Betreuung und maßgeschneiderte Infrastruktur generieren konkrete Mehrwerte für regionale Unternehmen in praxistauglichem Werkstattformat mit interdisziplinären Studierenden- und Forscherteams.
Projektlaufzeit:
01.08.2016 – 31.07.2018
Projektträger: 
WISTA Management GmbH, Rudower Chaussee, 12489 Berlin
Ansprechpartner:
Roland Sillmann, Tel.: 030 639 222 02