Innovative Bildungsprojekte

Inkulab

Das am Campus Charlottenburg beim Institut für Technische Chemie der TU Berlin errichtete Con­tainer­labor Inkulab stellt kostenfrei dringend benötigte Laborarbeitsplätze und begleitend eine maßgeschneiderte Infrastruktur für innovative Geschäftsideen der Grünen Chemie, Life Sciences und Nanotechnologie bereit. In enger Kooperation mit dem Centre for Entrepreneurship wurden die aufgenommenen Teams in der Gründungsphase mit spezifischen Workshops und Seminaren, Finanzierungsberatung und Netzwerk-Veranstaltungen umfassend unterstützt.
Start-ups wurde so die entscheidende notwendige Produktforschung in vollausgestatteten Laborcontainern und ein professionell vorbereiteter Markteintritt (Businessplan, Investoren-Präsentationen etc.) ermöglicht. Relevante Netzwerkpartner aus der Wissenschaft, wie das Exzellenzcluster UniCat, und Mentoren aus der Wirtschaft, wie die DexLeChem GmbH, förderten die chemisch-technischen Ausgründer: Inkulab fungiert als Blaupause für die naturwissenschaftliche Gründerszene in Berlin.
Berliner Blaupause: Interdisziplinäre Forschungsteams der Grünen Chemie, Life Sciences und Nanotechnologie im Laborcontainer mit Inkubationsprogramm bis zur Marktfähigkeit empowern!
Projektlaufzeit:
01.04.2015 - 31.03.2020
Projektträger: 
CHIC Management GmbH, Bismarckstraße 10-12, 10625 Berlin
Ansprechpartner: 
Lars Hansen, Telefon: 030 590 083 105