Innovative Bildungsprojekte

Humboldts Wagniswerkstätten

Novum in Humboldts Wagniswerkstätten war der Wissenstransfer auf Exzellenzniveau: Master-Studierende und Nachwuchsforscher bearbeiteten interdisziplinär gemeinsam mit Berliner Unternehmen und Start-ups anwendungsorientierte Themen. Erstmalig öffneten sich die fakultätsübergreifenden Integrative Research Institutes (IRI) als Spitzenforschungszentren dem Wissenstransfer. In kombinierten Wagniswerkstatt-Blockseminaren (Entrepreneurship-Lehre, Gründerteams-Projektpaten) und Transferlabs (Innovationsworkshops) wurden Lösungen für vorbereitete Fragestellungen ausgewählter Unternehmen erarbeitet und Ergebnisse als Nutzen und Mehrwert in Innovationsreports aufbereitet.
Unternehmerisches Wissen, Denken und Handeln aller Beteiligten wurden gestärkt, Kontakte zwischen etablierten Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftlern geknüpft. Die Studierenden erwarben arbeitsmarktrelevante zertifizierte Zusatzqualifikationen, die ihre Karrierechancen optimieren und initiierten Gründungen.
Kooperationsformat für Unternehmen und Spitzenforschung: Innovationsthemen lösungszentriert bearbeiten, Talente entdecken und potenzielle Mitarbeiter kennenlernen.
Projektlaufzeit:
01.09.2016 – 31.08.2020
Projektträger: 
Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Ansprechpartnerin:
Daniela Rings, Innovation Management, Telefon: 030-2093-7076