Innovative Bildungsprojekte

Duales Studium - doppelt gut den Wechsel gestalten

In Kooperation von Ausbildungsunternehmen, dem Oberstufenzentrum Technik, Informatik, Elektronik und Mechatronik (TIEM) und der Berliner Hochschule für Technik (vormals Beuth Hochschule für Technik) wurde ein in Berlin neuartiges, durchlässiges Ausbildungs- und Studienangebot für den Mittelstand mit MINT-Fachkräftebedarf entwickelt und erprobt. Nach verkürzter dualer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik werden Berufsqualifizierte mit geeigneten Voraussetzungen (Fach-/Abitur) in zwei Jahren für den akademischen Abschluss Bachelor of Engineering weiterqualifiziert.
Ergänzende eLearning-Einheiten gewährleisten eine Synchronisation von Ausbildungs- und Studienphase. Berliner Unternehmen können ihren Fachkräftebedarfe in der Managementebene durch doppelt – beruflich und akademisch – Qualifizierte decken. Als zweite Fachvariante wurde für Mechatronik ein an der regulären betrieblichen Ausbildungsdauer orientiertes konsekutives Modell entwickelt, in das interessierte Unternehmen und Auszubildende ab September 2020 einsteigen können.
Berlins neues ausbildungsintegrierendes duales Studienmodell qualifiziert Fachkräfte doppelt – beruflich und akademisch – für Technikberufe mit hohem Nachwuchsbedarf.
Projektlaufzeit: 
01.07.2015 - 30.09.2019
Projektträger:
Beuth-Hochschule, FSI Fernstudieninstitut, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin
Ansprechpartner:
Ingrid Fregnan, Tel.: 030 450 460 53