Innovative Bildungsprojekte

Berlin InnoBridge

Mit Berlin InnoBridge haben die transnationale private Wirtschaftshochschule ESCP und die Freie Universität Berlin das Technologie- und Wissenstransferformat „Technology Entrepreneurship“ als Electiv für ihre wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge akkreditiert. In den zwei zentralen Komponenten, Inno­Match und InnoDrive, wurden branchen- und themen­spezifische Fragestellungen beteiligter ideengebender Unternehmen mit Entrepreneurship- und Design-Thinking-Methoden von interdisziplinären Studierenden- und Wissenschaftlerteams bearbeitet.
Im Pilotdurchgang und vier weiteren Zyklen erarbeiteten 50 Projektteams Anwendungs- und Verwertungsmöglichkeiten für inno­vative Technologien und betriebsinterne Innovationsprozesse zu relevanten Spitzenforschungsthemen: Mobility, Light und Energie/Optik und Photonik, ICT/Media und Creative Industries und eHealth/Altersmedizin. Das Ziel der Förderung intersektoraler und interdisziplinärer Gründungsaktivitäten und ihrer Vermarktungspotenziale wurde mit 43 Innovationskonzepten übererfüllt.
Wissenstransfer konkret: Im strukturierten InnoBridge-Programm erarbeiten Forscher und Masterstudierende gemeinsam mit Berliner Unternehmen Innovationen nach neuesten Entrepreneurship-Methoden.
Projektlaufzeit:
01.11.2016 – 30.04.2019
Projektträger:
ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin e.V., Heubnerweg 8-10, 14059 Berlin
Ansprechpartner:
Prof. Dr. René Mauer, Tel.: 030 320 071 03