IHK Berlin

Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie - Schwerpunkte der praktischen Abschlussprüfung

1. Produkt/Produktpräsentation
  • Sonderveranstaltungen (Geburtstagsfeier, Kinderfest …)
  • Maßnahmen zur Erhöhung Kapazitätsauslastung – incl. Deckungsbeitragsrechnung, Werbemittelgestaltung und -einsatz
  • Sonderaktionen und Sonderaktionspläne (Ziele, Planung einer Aktionswoche, Werbemittelgestaltung und -einsatz, Aktionsvorschläge, Verkäufsförderungsmaßnahmen, Absprachen mit Marketingabteilung)
  • Speisekartenanalyse (Renner, Gewinner, Verlierer, Schläfer)
  • Einführung eines neuen Produkts, Werbemittel entwerfen
  • Bezugsquellenermittlung, qualitativer und quantitativer Angebotsvergleich
  • Happy Hour (Ziele, Produkte, Preise, Planung)
2. Umgang mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen
  • Lohnabrechnung
  • Konzepte für Hygiene- und Sicherheitsschulungen (Salmonellenerkrankung i. V. m. mit Mitarbeitermeeting/-schulung zu diesem Bereich, Medienentscheidung zum Meeting, Schadenersatz nach BGB und Produkthaftung)
  • Mitarbeiterschulung (Ziele, interne und externe Schulung, Anlass für Mitarbeiterschulungen)
  • Erster Arbeitstag (u. a. eingeforderte Unterlagen, Personalintegration, Perspektiven für den Mitarbeiter)
  • Arbeitsunterweisung Azubi betr. Warenannahme/Warenreklamation/Rechnungs- und Lieferscheinkontrolle
  • Inventur - Inventurdifferenzen, Ursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung von Inventurdifferenzen, Mitarbeitergespräch
  • Kritikgespräch (Ziele, Phasen, Überprüfung der Einhaltung getroffener Vereinbarungen, rechtliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Absprachen)
  • Mitarbeiterbeurteilung (Ziele Mitarbeiterbeurteilungen und -gesprächen, Vorbereitung und Durchführung, Beurteilungskriterien)
3. Umgang mit Gästen
  • Gastreklamationen/Beschwerdegespräch (rechtliche Aspekte, Checklisten, Verhalten gegenüber Mitarbeiter und Gast bei Reklamationen, Reklamationsgespräch, Mitarbeiterbesprechung, Maßnahmen zur Vermeidung von Reklamationen)
  • Rechnungskontrolle - Reklamation einer Ausgangsrechnung, Rechnungserstellung (Beachtung von rechtlichen Gesichtspunkten, Durchführung, Planung und Auswertung eines Reklamationsgesprächs mit dem Gast, Annahmeverzug von Kunden/Gästen)
  • Gästeberatung (Produktempfehlungen Speisen und Getränke incl. Preiskalkulation)
Literaturliste
- Prüfungstrainer, Fachmann (frau) für Systemgastronomie, Cornelsen Verlag