IHK. Die Weiterbildung

Qualität zählt – Unser Feedbacksystem

Als Dozent vergewissern Sie sich durch das Gespräch mit den Teilnehmern über den Grad des Erfolgs Ihres Unterrichts. Bei Bedarf verabreden Sie gemeinsam, welche Veränderungen zur Verbesserung des Lernerfolgs beitragen können.
In regelmäßigen Abständen erfolgen gemeinsame Gespräche zwischen Teilnehmern, Dozent(en) und IHK. Wir betrachten das als Teil der Lehrgangsbetreuung.
Unterstützt wird dieser Prozess durch den systematischen Einsatz und die Auswertung des Feedbackbogens.
  1. Anhand einer Zufriedenheitsskala beantworten die Teilnehmer z. B.
    Fragen wie:
    • Ist der Unterrichtsinhalt für mich in der Praxis nützlich?
    • Ist der/die Dozent/in gut vorbereitet?
    • Sind die eingesetzte Didaktik/Methodik und der Einsatz von Medien hilfreich?
    • Geht der/die Dozent/in angemessen mit individuellen Fragen um?
    • Ist die Gesprächsführung des/der Dozenten/in gut?
    • Sind die Lehrgangsunterlagen übersichtlich und gut verständlich aufbereitet?
    • Wird die Unterrichtszeit effektiv genutzt?
    • Schafft der/die Dozent/in eine für den Erfolg des Lehrgangs angenehme Stimmung?
    • Bin ich mit der Lehrveranstaltung zufrieden?
  2. Die Teilnehmer reflektieren aber auch über ihr persönliches Engagement im Lehrgang und beantworten z. B. folgenden Fragestellungen:
    • Investiere ich Zeit in die Vor- und Nachbereitung des Lehrgangs?
    • Interessiert mich das Fachgebiet persönlich?
    • Gestalte ich den Unterricht aktiv mit?
In unserem Qualitätsmanagementsystem ist das Thema „Kundenzufriedenheit“ von zentraler Bedeutung. Darum legen wir viel Wert auf einen wirksamen Umgang mit dem Lehrgangs- und Seminarfeedback. Wir nehmen uns genügend Zeit für die gemeinsame Auswertung und achten dabei besonders auf einen wertschätzenden Umgang miteinander sowie lösungsorientiertes Arbeiten.