IHK.Die Weiterbildung

Code of Conduct - Die Basis für einen fairen Umgang miteinander

Diese Verhaltenserwartungen sollen die Beteiligten für einen respektvollen, fairen Umgang miteinander sensibilisieren und zum Gelingen der gemeinsamen Arbeit in den Lehrgängen beitragen. Es werden ausgewählte Aspekte angesprochen.
Wir erwarten von den Dozenten ...
  • Engagement für eine aktuelle, anspruchsvolle und motivierende Lehre, bei der die fachliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmer im Mittelpunkt steht
  • Loyales Verhalten gegenüber Teilnehmern, Kollegen sowie der IHK und ihren Mitarbeitern
  • Vertrauensvolle, diskrete und verlässliche Zusammenarbeit, die sich u. a. in Vertragstreue, Einhaltung der Unterrichtszeiten, Einhaltung der Regeln des Urheberrechts und verbindlicher Umsetzung der Absprachen ausdrücken soll
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Beteiligten, der sich auch in den Umgangsformen, der Kommunikation und dem angemessenen äußeren Erscheinungsbild zeigt
  • Sachlicher Umgang mit Kritik, Akzeptanz anderer Werte und Anschauungen sowie toleranter Umgang mit anderen Meinungen
  • Offenheit für Neuerungen und Bereitschaft zur Beteiligung an Veränderungsprozessen
  • Offenheit für die Anliegen der Teilnehmer
  • Selbstreflexion und Wahrnehmung einer Vorbildfunktion
Wir erwarten von den Teilnehmern…
  • Bemühen um fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Verantwortungsübernahme für den Erfolg des persönlichen Lernprozesses
  • Beitrag zum Gelingen der Gesamtveranstaltung durch angemessenes Verhalten und engagierte Mitarbeit
  • Konstruktives Auftreten in der Gruppe und beim Umgang mit Problemen
  • Einhaltung der Regeln für Feedback und Kritik
Wir erwarten von den Mitarbeitern der IHK Berlin ...
  • Engagement für die professionelle Durchführung und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Weiterbildungsveranstaltungen
  • Zielorientierte und flexible Wahrnehmung der damit verbundenen Aufgaben
  • kooperatives und verantwortungsvolles Handeln bei der Organisation der Weiterbildungsangebote
  • Zeitnahe und der Situation angemessene Kommunikation
  • Achtung und Wertschätzung der Teilnehmer und Dozenten