IHK Berlin

Klaudia M. Sachs

Digitale Weiterbildung hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber Präsenzveranstaltungen, findet Klaudia M. Sachs: „Es ist aus meiner Sicht eine gute Methode für die Lehrenden und Lernenden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und „unwichtiges" Lernen wegzulassen.“  Digital soll aber natürlich genau so viel Spaß machen. Wenn das eine schafft, dann ist es Klaudia M. Sachs. Sie hat das A bis Z der Lehr-Lern-Methoden in der Weiterbildung drauf.
Kein Wunder, denn ihre ersten Gehversuche als Trainerin und Dozentin hat sie schon in den 1990er Jahren unternommen und sich später damit selbstständig gemacht. Ihr Herzensthema ist die Kommunikation. Ihre Hauptthemen für Weiterbildungsinstitute, Firmenaufträge und seit 2017 für die IHK Berlin: Marketing / Vertrieb, Projektmanagement, Teamförderung und -entwicklung. Besonders wichtig ist ihr auch das Thema Führung und Zusammenarbeit.
Vertrauensvolle Führung würde in der Praxis noch zu wenig gefördert, beobachtet sie, ebenso wie Teamförderung unter Berücksichtigung der Persönlichkeiten. Und hier will sie ihren Beitrag leisten. Erfahrenen, neuen und zukünftigen Führungskräften ihre Erfahrungen weitergeben, sie motivieren, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: „Nur wenn ich einen Sinn in meinem Tun sehe, hat auch mein Tun einen Sinn.“