IHK Berlin

Ines Raue

„Die Ausbilderqualifizierung gehört zu meinen Lieblingsthemen, da man hier eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen mit ganz unterschiedlichen Werdegängen kennenlernt und alle ein gemeinsames Ziel haben: Junge Menschen in einem Beruf zu neuen Fachkräften zu qualifizieren. Daran teilhaben zu können ist für mich eine große Freude und gleichzeitig Herausforderung.“
Ines Raue ist hauptberuflich und mit ganzem Herzen Trainerin der Weiterbildung. Bei uns ist die für die Ausbildung der Ausbilder im Blended Learning Format zuständig. Sie konnte schon 20 Jahre Erfahrung als Dozentin vorweisen, bevor sie 2018 zur IHK Berlin kam - u.a. während ihres Studiums der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg, später bei der DAA Uelzen, verschiedenen IHKs, bei der Berufsakademie Lüneburg und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. 2013 hat sie die Qualifikation zum Online-Trainer über die IHK digital Akademie erworben.
In ihren Veranstaltungen legt sie viel Wert auf Diskussionen mit den Teilnehmer:innen: „Die Behaltensquote ist immer höher, wenn die Teilnehmer an der Zusammenstellung des Wichtigen beteiligt gewesen sind.“ Und das geht auch digital: „Digitale Weiterbildungen sind schon seit 2013 für mich eine ideale Ergänzung von Präsenzveranstaltungen. Gerade in Zeiten, in denen wir alle immer mehr in die Berufs- und Private Welt eingebunden sind, ist es wichtig, Möglichkeiten der flexiblen Weiterbildung zu schaffen. Hier ist das Blended Learning Format eine wirklich ideale Form.“
„Für Ausbilderseminare finde ich es wichtig, Menschen mit dieser spannenden Tätigkeit vertraut zu machen und sie dafür zu begeistern, ihnen aber auch die erforderliche Verantwortung bewusst zu machen.“