IHK Berlin

Jessica Hilberath


“Jeder Abschluss in Modul 6, dem letzten Modul des Train the Trainer Lehrgangs, ist ein schöner Moment. Wenn alle Teilnehmer:innen ihre Abschlusspräsentation vorstellen und man die Entwicklung noch mal ganz genau sehen kann - das ist immer sehr emotional.“
Jessica Hilberath ist flexibel. Ob Online oder Präsenz-Lehrgänge, sie findet beide Weiterbildungs-Formate spannend. Hauptsache, der Methoden-Mix stimmt. Das sorgt für abwechslungsreiches Lernen. Jessica Hilberath bringt Erfahrungen als Field Trainer (Coty) mit – eine Weiterbildungsmethode, bei der der Trainer den Teilnehmer an seinem Arbeitsplatz trainiert. Jobtitel wie „Teamleitung Training“ (Ströer) oder "Head of Education” (Estee Lauder Companies Division Jo Malone) runden das Bild ihrer Qualifizierung super ab. Trainerin ist Jessica Hilberath also schon seit über 20 Jahren.
Die IHK Berlin hat sie seit 2017 für die Weiterbildung „Train the Trainer“ gewinnen können. Ihr gefällt es, weil sie bei der IHK Berlin Teilnehmer aus vielen verschiedenen Bereichen und Branchen trifft, sich so immer ein interessanter Mix ergibt und die Gruppe von den unterschiedlichen Praxisbeispielen profitiert. Ob dieser Mix sich nun physisch trifft oder in einem digitalen Meeting, macht in Jessica Hilberaths Augen mittlerweile keinen Unterschied mehr: „Die Menschen haben 2020 gelernt, alles digital zu erleben, so auch zu lernen.“
„Ich persönlich glaube daran, dass jeder mehr aus sich machen kann, als er denkt. Es braucht oft nur einen Impuls von außen dafür. Und der beste Zeitpunkt dafür ist immer - JETZT!“