IHK Berlin

Digitale Detektiv:innen

Mit Kindern die Welt der Daten entdecken
Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben Freundschaftsbücher mit Daten zu tun? Kinder wachsen heutzutage in einer digital vernetzten Welt auf, in der viele Menschen über das Internet jederzeit und überall miteinander verbunden sind. Kinder nutzen internetfähige Geräte zum Spielen und Musik hören, zur gemeinsamen Recherche sowie den Austausch mit Familie, Freunden und Freundinnen.
Bei dem Fachtag „Digitale Detektiv:innen“ dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer vernetzten Welt. Was sind Daten? Wie funktioniert das Internet? Wie kommen meine Daten sicher von hier nach da? Sie bekommen konkrete Praxisanregungen, wie Sie zusammen mit den Kindern die Funktionsweise von Internet und Robotern entdecken und erforschen können und erhalten Impulse zum Philosophieren mit Kindern. Im Austausch mit Kollegen und Kolleginnen entwickeln Sie Ideen, wie Sie mit Kindern über eine digital vernetzte Welt sprechen können. Darüber hinaus setzen Sie sich mit Ihrer Rolle als Lernbegleitung auseinander und lernen Anregungen und Werkzeuge kennen, wie Sie Kinder bei der Auseinandersetzung mit Daten und einem selbst bestimmten Umgang damit in Kita, Hort und Grundschule begleiten können.
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 31.08.2024 verbindlich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tag:          12. September 2024
Uhrzeit:    13.00 – 17.00 Uhr