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Barometer

Informationen zur Branche

Die Berliner Unternehmen sorgen dafür, dass die Stadt prosperiert und von Jahr zu Jahr mehr Besucher in die Metropole kommen. Die IHK Berlin mit ihren 330 Mitarbeitern und 3.000 Ehrenamtlichen unterstützt sie dabei. 
  • Aktuell auf Erholungskurs nach der Pandemie, jedes Jahr gutes Wachstum zu erkennen 
  • Maßnahmen auch im globalen Wettbewerb aufgesetzt 
  • Gastgewerbe steht auch nicht schlecht dar – hat auch auf Landesebene zugenommen  
  • Beide Branchen haben sich gut erholt 
  • 26 Mio Übernachtungen à 78% im Vergleich zum Vorkrisenniveau 
  • Reales Umsatzplus >25% im Gastgewerbe 

Aktuelle Entwicklung im Gastgewerbe

Reales Umsatzplus gegenüber dem 1. Quartal 2022 von über 25 Prozent im Gastgewerbe (nominal 37,6 Prozent). Insgesamt stieg die Zahl der im Gastgewerbe tätigen Personen um 10,7 Prozent. 
Im Bereich der Beherbergung betrug das Umsatzwachstum real 71,4 Prozent und nominal 88,4 Prozent.  
Die Gastronomie meldete ein reales Umsatzplus von 8,8 Prozent. Das entsprach einem nominalen Plus von 21,0 Prozent. 

Entwicklung Berlin Tourismus

  • 26,5 Millionen Übernachtungen und 10,4 Millionen Gäste: Tourismus in der Stadt hat sich 2022 deutlich erholt 
  • Die Zahl der Übernachtungen erreichten 2022 damit 78 Prozent des Vorkrisenniveaus, die Gäste-Zahlen etwa 75 Prozent von 2019 
  • Aktuell liegt der Tourismus sogar bei 86% des Vorkrisenniveaus 
  • Der Großteil der Touristen kommt weiterhin aus Deutschland 
  • Knapp 39% aller Besucher:innen kamen aus dem Ausland, vorwiegend EU 
  • Nur 10,5% der Touristen kamen aus Übersee, insbesondere USA. Ein Grund: Zu wenige Langstreckenverbindungen. 
  • Fast 58% mehr Gäste aus Großbritannien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 

Wir für Sie!

Die IHK Berlin versteht sich mit ihrem Angebot als Partnerin für die Berliner Unternehmen, die für den Tourismusstandort stehen – von der Interessensvertretung über die hoheitlichen Aufgaben bis zu vielfältigen Services. Die Herausforderungen in der Branche sind groß: Unternehmen im Gastgewerbe haben zunehmend Schwierigkeiten, Personal zu finden. Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll dabei helfen, Fachkräfte aus dem Ausland einfacher in Deutschland einzustellen.  
Die berufliche Bildung leidet unter Attraktivitätsverlust und vielen Schulabgängern fehlt es an wichtigen Kompetenzen. Mit der Ausbildungsoffensive setzt die IHK Berlin auf zahlreiche Maßnahmen, um die Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen: die Berliner Wirtschaft finanziert Bildungsprojekte, unterstützt konkret bei der Besetzung offener Lehrstellen und veranstaltet die Studienaussteigermesse, um nur einige Beispiele zu nennen.  
Key Account Managerin

Simone Blömer

Als Key Account Managerin bin ich für Unternehmen, Verbände, Institutionen und Netzwerke der Branchen Handel, Tourismus und Gastgewerbe zuständig. Zudem arbeite ich mit Politik und Verwaltung zusammen, um die Interessen dieser Branchen im Sinne der Gesamtwirtschaft zu vertreten. So z.B. bei den Förderprogrammen des Landes wie „Neustart Wirtschaft“ oder dem Tourismuskonzept 2018 + oder dem künftigen Wassertourismuskonzept. Ebenfalls bin ich Mitglied im Beirat der AG City sowie im Beirat zur Erarbeitung eines Wassertourismuskonzeptes in Berlin.
Ein weiterer meiner Schwerpunkte ist der Austausch mit der Branche. Dazu gehören Unternehmensbesuche sowie der Kontakt mit Netzwerken und Verbänden wie beispielsweise DEHOGA Berlin, Handelsverband Berlin-Brandenburg und INTOURA (Interessenverband der touristischen Attraktionen Berlins e.V.).  
Um die Stärkung der Branche auch untereinander oder den Dialog mit anderen Branchen zu unterstützen, veranstalte ich Formate wie die Branchennetzwerke Handel und Tourismus – Gesprächsrunden im kleinen Kreis und zu Gast bei Unternehmen. Dazu auch Formate wie das Netzwerk Touristik, das IHK-Geschäftsstraßenforum oder Branchendialoge zu politischen Themen wie beispielsweise zu Sondernutzung von öffentlichen Straßenland. Immer mit dem Ziel, die wirtschaftliche Bedeutung der Branchen Handel, Tourismus und Gastgewerbe aufzuzeigen, die politische Entwicklung mitzugestalten und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Sinne einer Gesamtinteressensvertretung zu verbessern.

Key Account Manager der IHK Berlin

Ob bei den Förderprogrammen des Landes wie „Neustart Wirtschaft“ oder „Perspektive Kultur“, den Planungen zur ersten Berliner Fintech-Messe oder „Boston an der Spree“ (Aufbau eines Gesundheitsökosystems nach Bostoner Vorbild): Als IHK Berlin vertreten wir Ihre Interessen gegenüber landes-, bundes- und auch europapolitischen Institutionen. Als Key Account Managerinnen und Manager beraten wir dabei nicht nur zur Fragen rund um die Berliner Wirtschaft und Politik, sondern bringen mit innovativen Formaten Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam die politische und wirtschaftliche (Branchen-) Entwicklung mitzugestalten.
Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement, unsere Produkte oder einen persönlichen Austausch interessieren. Wir nehmen ihre Anregungen und Vorschläge auf und bauen die Brücken dazu.
Branchenmanagerin

Dilara Erdem

“Was ich bei den Gastronomen, Hoteliers und den Reisebüros so mache? In den Unternehmensbesuchen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Gastronomie und Tourismusbranche erfahre ich täglich aufs Neue die aktuellen Themen wie: Wie finde ich denn nun Personal oder was passiert denn Neues im Verpackungsgesetz und was muss ich beachten?
Es gibt immer spannende Themen und ich freue mich, wenn ich bei in den Unternehmensbesuchen über die aktuellen Förderprogramme – gerade für die von der Pandemie gebeutelten Branche, dem Gastgewerbe – berichte und es zu überraschten Gesichtsausdrücken kommt.”

Wir informieren und beraten Sie gerne! Zum Beispiel…

Branchenmanagerinnen und Branchenmanager der IHK Berlin

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