14. August 2015

IHK-Statement zur notwendigen Erhöhung der Flughafenkapazität

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Anlässlich der aktuellen Forderung des Brandenburgischen Flughafenkoodinators Rainer Bretschneider in der Wirtschaftswoche, die Kapazität des BER frühzeitig auf 40 Mio Passagiere im Jahr zu erhöhen, erklärt der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter:
"Wir freuen uns über den aktuellen Vorstoß des Staatssekretärs Bretschneider. Dies entspricht einer langjährigen Forderung der IHK Berlin. Es ist höchste Zeit, dass die Flughafenplanung den aktuellen Entwicklungen im Luftverkehr der Hauptstadtregion Rechnung trägt und die Kapazitätsplanung für den BER zukunftsfähig gemacht wird. Wichtige Weichenstellungen dazu können und müssen bereits vor Inbetriebnahme erfolgen. Konkrete Vorschläge der IHK Berlin liegen schon lange auf dem Tisch."
Die Broschüre mit den konkreten Vorschlägen der IHK Berlin finden sie hier.