IHK Berlin

Statement zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen im September 2021 sagt IHK-Vizepräsident Sebastian Stietzel:
„Die positive wirtschaftliche Entwicklung in vielen Branchen hält weiter an. Ein stabiler Arbeitsmarkt ist allerdings kein Selbstläufer. Berufsbilder und damit die Anforderungen an die Kompetenzen der Beschäftigten haben sich nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung rasant verändert. Deshalb sollte der nächste Senat Integration, Qualifizierung und Vermittlung ganz oben auf seine To-Do-Liste setzen. Dazu gehören auch mehr Weiterbildungsberatung und die längst überfällige Evaluierung aller arbeitsmarktpolitischen Instrumente im Land Berlin im Hinblick auf erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Weiter braucht es für Azubis mit Migrationshintergrund spezielle Deutschkurse in der ausbildungsbezogenen Fachsprache. Auch bei der Vermittlung besteht Handlungsbedarf. Jeder dritte Berliner ist für seinen Job überqualifiziert und über 40 Prozent aller Arbeitslosen sind bereits länger als ein Jahr ohne Job. Jetzt ist Zeit, zu handeln, sonst fehlen am Ende der nächsten Legislatur 120.000 Fachkräfte in Berlin.“

30. September 2021